Spendenprojekt

max333

für Bundes-posaunenwart Andreas Form (Jungbläserarbeit)

Zum Spendenprojekt

Bundes-Posaunenfest 2015

Eindrücke - Bilder und Video - vom Fest am 21. Juni 2015 gibt es auf der Homepage:

www.bpf2015.de

Wir bieten fachliche Unterstützung durch...

• ein umfassendes Seminarangebot für alle Instrumente und Leistungsstufen (von Jungbläsern bis Chorleitern) zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Sie werden von den Bundesposaunenwarten geleitet und unterstützt von professionellen Fachreferenten und Mitarbeitern (Orchestermusiker, Schulmusiker, Kirchenmusiker).
  • Chorbesuche der Bundesposaunenwarte vor Ort. Uns ist der Kontakt zu den Chören wichtig. Nur so können wir wirklich Impulse geben. Ebenso möchten wir den Chören Hilfestellung in der Erarbeitung von neuer oder schwieriger Literatur anbieten.
  • vielseitiges Notenmaterial, das den Bedürfnissen Ihres Posaunenchores entspricht. Es enthält die ganze stilistische Bandbreite der Bläserliteratur.
  • Arbeitshilfen und Medien, wie etwa Playback-CDs, um neue Musikstücke leichter einzustudieren.
  • regelmäßige Informationen durch Rundbrief und Newsletter per E-Mail.
  • Besprechungen für Chorleiter (regional und überregional)

Planung und Organisation von Bläserveranstaltungen

• auf Westbund-Ebene. Alle drei Jahre laden wir ein zum Bundesposaunenfest des CVJM-Westbundes nach Essen in die Grugahalle. Wir bieten ein buntes, vielseitiges Programm mit prominenten Gästen aus der Musikszene. Alle zwei Jahre führen wir eine Delegiertenkonferenz mit speziellen Bläserthemen und interessanten Fachreferenten durch.
  • auf Ebene der Ortsvereine und Kreisverbände bei Kreisposaunenfesten und -tagen, Jubiläumsfeiern, Gottesdiensten für und von Bläsern, Schulungen und Workshops, Konzerten der Orts- und Kreischöre und Konzerten der Auswahlchöre. Diese Aktionen sollen die Chorgemeinschaft stärken und die Öffentlichkeitsarbeit der Chöre unterstützen.

Wir unterstützen Chorjubiläen durch...

• Urkunden und Anstecknadeln für treue Bläserinnen und Bläser. Diese Auszeichnungen könnt ihr in der Geschäftsstelle bestellen T: (02 02) 57 42-11
  • Grußworte eures zuständigen Bundesposaunenwartes oder der Generalsekretärin (auf Anfrage persönlich oder schriftlich).
  • musikalische Leitung bei Konzerten.
  • die Organisation von Konzerten und Gottesdiensten, bei denen auch die Auswahlchöre auftreten können.
  • ein großes Angebot an Fanartikeln und Jubiläumsgeschenken, Bläserzubehör, Pflegemittel, Mundstücke, uvm. Zu bestellen bei der CVJM-Materialstelle T (02 02) 57 42-32 oder unter www.cvjm-materialstelle.de.

Wir stehen zu diesen Themen beratend zur Seite:

• Werbeaktionen (Blech blasen statt Blech reden), um Kinder und Jugendliche für den Posaunenchor zu begeistern.
  • Ausbildung von Jungbläsern
  • Literaturwahl / Stilistik / Zusammenspiel mit anderen Gruppen (Singchören / Bands)
  • Tipps, um Gottesdienste interessant mitzugestalten
  • Projektarbeit (spezielle Konzerte oder Auftritte)