Arbeitshilfe Einblasen

Spendenprojekt

max333

für Bundes-posaunenwart Andreas Form (Jungbläserarbeit)

Zum Spendenprojekt

Bundes-Posaunenfest 2015

Eindrücke - Bilder und Video - vom Fest am 21. Juni 2015 gibt es auf der Homepage:

www.bpf2015.de

Arbeitshilfe - Vom Tuten zum Blasen

»Vom Tuten zum Blasen« - so lautet der Titel der Arbeitshilfe zum Thema Einblasen im Posaunenchor von BPW Matthias Schnabel.

Die einen machen es ganz kurz oder immer die gleichen Übungen, für die anderen ist es einfach nur ein lästiges Übel - das Einblasen in der Übungsstunde. Dass Einblasen nicht nur notwendig und sinnvoll ist, sondern auch interessant, abwechslungsreich und hilfreich sein kann, dazu will diese Arbeitshilfe einen Beitrag leisten.

Sie ist in drei Teile gegliedert:
Der Hauptteil, der ähnlich dem Baukastenprinzip nach Parametern (Atmung, Artikulation, Rhythmik, Harmonik etc.) geordnet ist mit kurzen Texten und verständlich erklärten Sachverhalten, so dass man schnell die entsprechende Thematik findet. Außerdem gibt es nützliche Praxistipps zu Spezialthemen.
Der Notenteil mit den entsprechenden Übungen zu allen Parametern des Hauptteils als Kopiervorlagen für die Übungsstunde.
Der Sonderteil »Intonation im Posaunenchor - wie man sie verbessern kann«, der sich noch einmal ausführlich mit den Voraussetzungen für eine Verbesserung der Intonation im Posaunenchor befasst. Dieser Teil ist die überarbeitete Zusammenfassung der Artikelreihe, die in den letzten Rundbriefen erschienen ist.

Die Arbeitshilfe ist als Ringbuch bei der CVJM-Materialstelle erhältlich, damit die Kopiervorlagen problemlos entnommen werden können. Außerdem wird es in loser Reihenfolge Ergänzungsübungen zu den einzelnen Parametern zum Download (s.u.) geben, die dann einfach dazu geheftet werden können.

»Vom Tuten zum Blasen« - Einblasen im Posaunenchor
Die neue Arbeitshilfe aus der Praxis für die Praxis
Preis: 9,95 € (pro verkaufte Arbeitshilfe gehen 2.- € an die Aktion »max333«)
Erhältlich in der CVJM-Materialstelle.

Auf dieser Seite gibt es in unregelmäßigen Abständen Ergänzungen zur Arbeitshilfe Einblasen im Posaunenchor zum Download und Einheften in die Mappe. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Ergänzungen zur Arbeitshilfe zum Download

20 Jazzetüden (02/11) 20 Jazzetüden (02/11) (308,2 kB)