Follow Me - Die Basiswoche im Kloster Münsterschwarzach

Zukunft spenden!

Auch in Zukunft wollen wir junge Menschen in einem wichtigen Lebensabschnitt zur Seite stehen, sie in Gruppen und Freizeiten begleiten und durch Bildungsangebote fördern. Damit wir diese Aufgaben auch in Zukunft umsetzen können brauchen wir Ihre Mithilfe! Bitte unterstützen Sie die Aktion »bunt-bunter-bündisch« und werden Sie so zum Zukunftsspender!

Lesen Sie hier mehr

Zum Spendenportal

Follow Me - Die Basiswoche im Kloster Münsterschwarzach

05.09.2014 18:46 von Germo Zimmermann in bündische Jugend (Kommentare: 0)

"Eine intensive Gemeinschaft in klösterlicher Atmosphäre mit wertvollen Impulsen für ein werteorientiertes Leadership". So könnte man die Basiswoche von Follow Me, dem werteorientierten Leadership-Programm für junge Erwachsene im CVJM-Westbund e.V., prägnat zusammenfassen. Und gleichzeitig treffen diese kurzen Wort doch nicht die Vielfalt und Tiefe, die in der Abtei Münsterschwarzach entstanden ist. Begleitet durch die Benediktinermönche des Klosters und unterstützt durch hochkarätige Referentinnen und Referenten, konnten zwölf junge Leiterinnen und Leiter intensiv an ihrer Persönlichkeit, ihren Visionen, Zielen und Werten arbeiten. Gleichzeitig konnten wichtige Handwerkszeuge für die Praxis der Jugendarbeit vermittelt werden.

Durch Dr. Joachim Schlaeper (Unternehmensberater), Ulrike Bunz (persolog-Trainerin, xpand-Stiftung) und Joachim Fuhrländer (Unternehmer) als externe Referenten und ein Team des erlebnispädagogischen Instituts der CVJM-Hochschule in Kassel, konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine qualitative Ausbildung für ihre Leitungsaufgaben erhalten.

Nun steht die Projektphase von Follow Me auf dem Programm. Begleitet durch ehrenamtliche Mentorinnen und Mentoren wird intensiv an zwölf spannenen Projekten - von der Gründung eines Jugendkreises, eines Mitarbeiterkreises oder eines Studentenhauskreises über eine Ringvorlesung an der Universität bis hin zu einer Pilgerfreizeit für junge Erwachsene stehen Projektideen im Raum, die positiv in die Gesellschaft wirken werden.

Follow Me ermutigt Verantwortung zu übernehmen und befähigt voranzugehen.

• Wir ermutigen die eigenen Stärken zu entdecken sowie eigene Werte und den eigenen Glauben zu reflektieren.
  • Dabei heißt Verantwortung übernehmen für uns, die eigene Persönlichkeit anzunehmen und Berufung zu leben.
  • Wir befähigen durch das Vermitteln und Erleben von professionellen Führungsinstrumenten.
  • Unsere Teilnehmer gehen voran, setzen das Gelernte wirksam um und hinterlassen so Spuren in ihrem Umfeld.

Weitere Informationen zu Follow Me findet ihr unter www.follow-me-leadership.de