Follow Me Leadership

Zukunft spenden!

Auch in Zukunft wollen wir junge Menschen in einem wichtigen Lebensabschnitt zur Seite stehen, sie in Gruppen und Freizeiten begleiten und durch Bildungsangebote fördern. Damit wir diese Aufgaben auch in Zukunft umsetzen können brauchen wir Ihre Mithilfe! Bitte unterstützen Sie die Aktion »bunt-bunter-bündisch« und werden Sie so zum Zukunftsspender!

Lesen Sie hier mehr

Zum Spendenportal

Follow Me Leadership

Die Vision

Follow Me ermutigt Verantwortung zu übernehmen und befähigt, voranzugehen.

• Wir ermutigen die eigenen Stärken zu entdecken sowie eigene Werte und den eigenen Glauben zu reflektieren.
  • Dabei heißt Verantwortung übernehmen für uns, die eigene Persönlichkeit anzunehmen und Berufung zu leben.
  • Wir befähigen durch das Vermitteln und Erleben von professionellen Führungsinstrumenten.
  • Unsere Teilnehmer gehen voran, setzen das Gelernte wirksam um und hinterlassen so Spuren in ihrem Umfeld

Follow Me ist ein Persönlichkeits- und Leadership-Programm. Leadership verstehen wir ganzheitlich:
 Wertebasiertes Leadership ist sowohl menschen- als auch zielorientiert. Wir setzen hier drei Schwerpunkte:

Das Programm

Die Basiswoche legt das Fundament. In dieser ersten Woche haben wir viel Zeit für gemeinsames Lernen und Erleben in theoretischen und praktischen Einheiten. Aus der kleinen Gruppe von bis zu 12 Personen entsteht schnell eine enge und vertraute Gemeinschaft. Diese Seminarwoche in einem inspirierenden Umfeld wird von erfahrenen Trainern, Seelsorgern, Kreativen und gestandenen Führungskräften unterstützt.

Danach folgt die Planung und Durchführung eines eigenen Projektes. In dieser Projektphase des persönlichen Engagements können Inhalte und Erkenntnisse aus der Basiswoche direkt umgesetzt werden. Durch neu initiierte Projekte — zum Beispiel durch einen neuen Impuls für die kontinuierliche Kinder- und Jugendarbeit — wird ein Unterschied im Umfeld sichtbar.

Ein Mentor begleitet jeden Teilnehmenden während dieser Zeit. Zudem besteht die Möglichkeit, sich mit anderen Follow Me-Teilnehmenden und dem Alumni-Netzwerk auszutauschen.

Nach 6-9 Monaten treffen wir uns zu einem Supervisions-Wochenende, um gemeinsam den Projekterfolg zu feiern und zu reflektieren, was gut gelaufen ist und wie das Gelernte umgesetzt wurde. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, weitere Aufbaumodule zu absolvieren und sich vertiefend mit weiteren Leadership-Themen auseinanderzusetzen. Hier sind die Alumni von Follow Me mit eingeladen, Module zu initiieren und zu gestalten.