Materialien für die Gruppenarbeit

Zukunft spenden!

Auch in Zukunft wollen wir junge Menschen in einem wichtigen Lebensabschnitt zur Seite stehen, sie in Gruppen und Freizeiten begleiten und durch Bildungsangebote fördern. Damit wir diese Aufgaben auch in Zukunft umsetzen können brauchen wir Ihre Mithilfe! Bitte unterstützen Sie die Aktion »bunt-bunter-bündisch« und werden Sie so zum Zukunftsspender!

Lesen Sie hier mehr

Zum Spendenportal

Servicebereich

Material für die Gruppenarbeit

Vieles, was sich eine bündische Jungschar oder Jungenschaft im CVJM so wünscht, gibt es nicht im Laden zu kaufen. Engagierte Mitarbeiter, die sich damit nicht abfinden wollten, haben sich deshalb selbst an die Arbeit gemacht und im Laufe der Jahre einen ganzen Fundus von Material geschaffen.

Alle diese Dinge, die wir hier auf dieser Seite vorstellen (und einiges mehr), werden nicht kommerziell vertrieben. Interessierte Gruppenleiter können sie aber zu einem Selbstkostenpreis von uns bekommen.

Häuptlingsbuch

Da ist zunächst unser Klassiker, das Häuptlingsbuch - das Standardwerk, das keine Wünsche offen lässt. Auf über 300 Seiten findet man hier alles, was der interessierte Junscharler, Jungenschaftler und natürlich erst recht jeder Gruppenmitarbeiter und -leiter wissen muss: Die Palette reicht von Bibelkunde und Kirchengeschichte über Waldläufer-Fertigkeiten (Karte/Kompass, Feuerstellen, Knoten etc.) bis hin zu Heraldik.
Seit Ende 2013 ist die nun durchgängig farbig gestaltete Neuauflage erhältlich.

Liederbücher

Jungscharliederbuch

Gesungen wird bei uns viel und gerne. Was man dazu braucht, ist ein vernünftiges Liederbuch, denn wer kennt schon alles auswendig. Nun gibt es christliche Liederbücher inzwischen wie Sand am Meer und auch Fahrtenliederbücher sind zu haben – aber eigentlich keine gute Kombination aus beidem. Für Abhilfe sorgen das Jungenschaftsliederbuch (für 4,30 €) und unser Jungscharliederbuch (Das Jungscharliederbuch ist 2007 komplett überarbeitet und erweitert worden und jetzt für 7,50 € erhältlich.): Bunte Sammlungen von Fahrtenliedern, von älteren und brandneuen christlichen Liedern.

Bestelllung online hier: CVJM-Shop

Jungscharausweis

In unseren Gruppen wollen wir kein lockerer Haufen sein, bei dem ständiges Kommen und Gehen herrscht, sondern uns ist eine verbindliche Zusammengehörigkeit wichtig. Um das zu unterstreichen, bekommt jeder Teilnehmer in der Jungschar oder Jungenschaft einen Gruppenausweis. Hier stehen nicht nur die persönlichen Daten, es wird auch Buch geführt über die Fahrten und Freizeiten, außerdem können Mitarbeit und besondere Auszeichnungen vermerkt werden.