Es sind gerade keine Termine vorhanden.

Zukunft spenden!

Auch in Zukunft wollen wir junge Menschen in einem wichtigen Lebensabschnitt zur Seite stehen, sie in Gruppen und Freizeiten begleiten und durch Bildungsangebote fördern. Damit wir diese Aufgaben auch in Zukunft umsetzen können brauchen wir Ihre Mithilfe! Bitte unterstützen Sie die Aktion »bunt-bunter-bündisch« und werden Sie so zum Zukunftsspender!

Lesen Sie hier mehr

Zum Spendenportal

Abenteuer pur — Gemeinschaft hautnah — Glaube live...

…so soll ein Junge, auf dem Nachhauseweg von einer unserer Freizeiten, seiner Mutter diese beschrieben haben, um gleich darauf auf dem Rücksitz des Wagens einzuschlafen.

Besser lässt sich wohl kaum beschreiben, was wir Mädchen und Jungen auf unseren Freizeiten bieten — und auch anbieten — wollen.

Abenteuer pur

das ist für uns mehr als der Sport am Morgen, das Geländespiel am Nachmittag und das Feuer am Abend. Es heißt für uns auch, den einfachen Lebensstil, das Leben in der Natur und die Besinnung auf das Wesentliche mal neu zu entdecken.

Gemeinschaft hautnah

Gemeinschaft erleben: Zusammen etwas unternehmen

Mit dem Anderen zusammen Siege und Niederlagen durchleben, gemeinsam die atemberaubende Natur bestaunen, miteinander Unwetter und körperliche Anstrengungen durchstehen. Zwei Wochen lang mit all seinen Schwächen und Fehlern ertragen und Konflikte gemeinsam aus der Welt schaffen. Das alles schweißt eine Gemeinschaft zusammen. Dazu gehört bei uns auch die Kluft: das Fahrtenhemd und das Halstuch. Wir wollen auch nach außen hin zeigen — WIR gehören zusammen.

Glaube live

Aus der Bibel lernen - und Glauben zusammen leben

Als Christen wollen wir Mädchen und Jungen bei uns ein Leben mit Jesus anbieten. Glaube soll bei uns aber nicht ein Programmpunkt unter vielen sein. Wir wollen unseren Glauben in der Gemeinschaft leben und ihn den Mädchen und Jungen auch heute noch erlebbar machen. Wir wollen sie einladen, Jesus kennenzulernen. Unserer äußerer Stil ist unserer Meinung nach der ideale Rahmen für dieses Anliegen: sich in der Einfachheit mal auf das Wesentliche besinnen, um Gott begegnen zu können. Gemeinsam ausprobieren, wie auch heute Glaube aktuell ist und gelebt werden kann. Zeit für Jesus – und sich selbst – haben.

Kohten — Zelte, in denen man Feuer machen kann

Viele unserer Formen stammen dabei aus der „bündischen” Bewegung. Dazu gehören als unsere äußeren Kennzeichen die Fahrt, die Zeltlager (mit den unverwechselbaren schwarzen „Kohten”) und die „Kluft”.

Auf den folgenden Seiten wollen wir Sie und dich einladen, uns und unsere Angebote näher kennen zulernen.

WIR – ist nicht einfach der „Fachausschuss für bündische Jugendarbeit im CVJM Westbund”.
Wir – das sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf Fahrt, in den Lagern und in den Gruppen vor Ort.
Wir – das sind die vielen Freunde, CVJMer, Eltern und Verwandte, die uns unterstützen und im Gebet bedenken.
Wir – das sind aber vor allem all die Mädchen und Jungen in den Freizeiten, in den Jungenschaften und Jungscharen.
Wir würden uns freuen, dich mal bei uns zu treffen. Sei dabei!