Bau- und Bibelcamp

Möchten Sie unsere Arbeit auch finanziell unterstützen?

Zum Online-Spendenformular

Sie finden dort auch die Nummer unseres Spendenkontos!

Webcam Camp Michelstadt

Video Teencamp

Video C3

Bau- und Bibelcamp

Das Bau- und Bibelcamp ist ab diesem Jahr für junge Familien, Jugendliche ab 17 Jahren und findet immer vor den Teencamps statt. Ziel ist es, die Teilnehmenden sowohl theoretisch zu schulen, als auch gemeinsam mit ihnen praktisch zu arbeiten und verschiedene Reparaturen im Camp durchzuführen. Dabei arbeiten verschiedene Generationen, Männer und Frauen, Handwerker und Laien zusammen und lernen voneinander.

Weitere Informationen zum Bau- und Bibelcamp gibt es hier.

Das nächste Bau- und Bibelcamp findet statt vom 15. bis 23. Juli 2016

Konzeption

Bau-und BibelCamp (BBC)

Im Jahr 2005 hat der CVJM-Westbund erstmalig ein Baucamp durchgeführt. Das Baucamp 1 soll für Jugendliche ab 17 Jahren eine Anknüpfung an unsere Teen-camps bieten.

Seit fünf Jahren führt der CVJM-Westbund in seinem Campgelände Teencamps durch für Jugendliche im Alter von 13 bis 16 Jahren. Ziel ist, für jedes Camp, das eine Woche dauert, ca. 100 Jugendliche einzuladen, und es finden jedes Jahr drei bis vier Camps hintereinander statt. Geleitet werden die Camps jeweils von einem Team aus haupt -und ehrenamtlich Mitarbeitenden.

In den Camps setzen sich die Jugendlichen mit altersgemässen Themen auseinander und erhalten ein attraktives Programmangebot. Die Workshops haben eine grosse Bandbreite zwischen Sport und Politik, Kreativem und persönlichen Angeboten. Dieses Konzept mit einer ausgewogenen Mischung aus frei zu gestaltender Zeit, wenigen Pflichtprogrammpunkten sowie Themen- und Event-abenden wird von den Jugendlichen sehr geschätzt.

Baumaßnahmen des BBC

Seit über 30 Jahren (seit 1976) gibt es die Freunde von Michelstadt. Es sind über 45 Senioren, die aus dem CVJM kommen oder mit CVJM Mitgliedern befreundet sind. Alle verbindet die Faszination Michelstadt und mittlerweile auch die Elsenburg in Kaub und das Gruppenhaus in Murnau(Oberbayern). <P>Sie verbringen auch ihre freie Zeit gerne miteinander und tragen sich in den schönen aber auch in den schweren Zeiten untereinander. 2-3 mal im Jahr treffen sie sich in Michelstadt um das Camp Sommer und Winterfest zu machen. Im Jahr 2006 nach dem Jubiläumsjahr von Michelstadt beginnt ein neuer wichtiger Abschnitt für das Camp. <P>Ein Gesamtkonzept für das Camp verlangt eine Sanierung des Sanitärbereiches und in den nächstes Jahren weitere Renovierungen auch an den Häusern und Hütten. Mit dieser Seite soll nun eine kleine Dokumentation über die baulichen Massnahmen entstehen. <P>Diese Dokumentation beginnt nun im März 2006. Wir sind gespannt, was Gott alles Neues in den nächsten Jahren in Michelstadt wachsen lässt. Eine wichtige Ergänzung ist seit 2005 nun das BauCamp für junge Mitarbeitende ab 17 Jahren.

Arbeitsweise

Orga und Leitung