European YMCA Youth Workers Camps in Michelstadt

Video Teencamp

Video C3

European YMCA Youth Workers Camps in Michelstadt

17.08.2012 09:59 von Günter Lücking in Camps (Kommentare: 0)

Teilnehmer des Youth Workers Camp 2012

Internationale Luft schnupperten vergangene Woche junge CVJMer aus ganz Europa beim YMCA European Youth Workers Camp in Michelstadt. Die „volunteer youthworkers“ absolvierten ein sehr vielseitiges Programm – und das Ganze auf Englisch. Am Vormittag widmeten sich die jungen Leute im Alter zwischen 16 und 27 in den „Plenary-Sessions“ Fragen wie was es heißt, sich als Europäer ehrenamtlich zu engagieren, global oder im eigenen Umfeld aktiv zu werden und anderen Leuten zu helfen.  Anschließend konnten die Jugendlichen in den „experiences“ selbst Workshop-Angebote machen, bei denen sie Ideen für die aktive Jugendarbeit weiter geben konnten. Die Bandbreite war sehr groß: Vom Mal-Workshop über American Football bis zur Diskussionsrunde zum Thema Konfliktlösung war alles dabei. Nachmittags ging es für die Jugendmitarbeiter in die „Challenges“. Hier erwartete sie eine neue Herausforderung in Form von einem Projekt, dass sie über die Woche ein Programm entwickelten, dass sie dann mit nach Hause in ihre CVJMs mitnehmen konnten. Teilnehmer aller Nationen hatten Teile des Programms mit vorbereitet.

Gemeinschaft erleben konnten die Jugendlichen auch beim geistlichen Programm des Camps, beispielsweise beim Lobpreis in der Praystation, abends beim „candlelight-praise“ oder beim Morgen-Impuls.

Sebastian Vogt und Günter Lücking, CVJM-Westbund