Sie sind hier:

Kinder? denkste!

Der aktuelle KON

KON: Abo bestellen

 Margreth Zeise
Margreth Zeise
Büro für Vereins- und Versicherungsfragen
Bundeshöhe 6
42285 Wuppertal
T: (02 02) 57 42 -12

Kinder? Denkste!

Praxishilfe für die Arbeit mit Mädchen zwischen 11 und 14 Jahren

Nicht mehr Kind, aber auch noch kein Teenager…
Die Bravo lesen sie heute schon viel früher, den ersten Freund haben sie auch längst nicht mehr erst mit 17, und dass ihre Gefühle Achterbahn fahren, merken die Mädchen oft schon in der Jungschar

Die Arbeit mit Mädchen im Alter von 11-14 Jahren stellt viele ehrenamtliche Mitarbeiterinnen vor besondere Herausforderungen. Gerade die Frühphase der Pubertät verunsichert viele Mädchen. Diese Verunsicherung zeigt sich auch im Umgang miteinander, im Gruppenalltag und auf Freizeiten.
Mitarbeiterinnen sind oft ratlos, weil das klassische Jungscharprogramm bei diesen Mädchen ganz offensichtlich nicht mehr passt, aber ein auf Teenager ausgelegtes Programm einfach noch nicht ihrer Lebenswelt und ihren Bedürfnissen entspricht.

Was können wir Mädchen in diesem „Zwischenalter“ anbieten? Wie können wir sie ansprechen? Und wie können wir sie zum Glauben einladen?

Neben entwicklungspsychologischen Grundlagen und pädagogischen Basics stellt diese Praxishilfe erprobte Entwürfe und Projekte vor.

Beate Hofmann, Heike Volz (Hrsg.)
111 Seiten, Paperback
Preis: 5,95 €
zu beziehen über: CVJM-Materialstelle