Startseite> Aktuelles> Gemeinsame Vision und gemeinsamer Auftrag

Aktuelles

Gemeinsame Vision und gemeinsamer Auftrag

Logos Evaluation, Ghana, Sierra Leone

Der Gesamtvorstand des CVJM-Westbund hat in seiner Sitzung am 2. März 2024 ein Arbeitspapier zur Evaluation der Partnerschaftsarbeit des YMCA Ghana, Sierra Leone und des CVJM-Westbund e. V. beraten und angenommen. Das Arbeitspapier wurde in den Jahren 2022 bis 2024 von Vertreterinnen und Vertretern der drei beteiligten Verbände erarbeitet. Es beschreibt die gemeinsame Mission und den gemeinsamen Auftrag, den die beteiligten Verbände in der CVJM-Partnerschaftsarbeit sehen:

 

Wir als YMCA Ghana, YMCA-Sierra Leone und der CVJM-Westbund e. V. haben über so viele Jahre hinweg eine herzliche Zusammenarbeit gepflegt und sind uns dennoch der kolonialen Denkweise der Vergangenheit bewusst, die unsere CVJM-Partnerschaft bis heute prägt. Wir wollen an ihrer Überwindung in folgendem Verständnis arbeiten:

  1. Es handelt sich weder um eine „Diener-Bediente Beziehung“ noch um eine „Geber-Nehmer-Beziehung“, sondern um eine Beziehung, die die gemeinsame Liebe zu unseren jungen Menschen und den Ländern, in denen wir arbeiten durch Gottes Segen und Liebe als Grundlage hat.
  2. Wir sehen uns als gleichberechtigte Partner mit einer gemeinsamen Vision und einem gemeinsamen Auftrag.
  3. Die Möglichkeiten und Erfahrungen aller drei Partner werden gleichermaßen wertgeschätzt, anerkannt und einander zur Verfügung gestellt.

Wir verankern unsere internationale Partnerschaft in unserem Verständnis von CVJM und in unseren Arbeitsstrukturen (sie wird als Querschnittsaufgabe verstanden). Bei der Verwirklichung dieser Ziele wird die Vision 2030 des CVJM Weltbundes einbezogen und damit deutlich gemacht, dass wir an einer gemeinsamen Vision mit den jeweiligen Möglichkeiten arbeiten.


Wir unterstützen uns gegenseitig bei der Verwirklichung dieser Visionen und dem gemeinsamen Ziel der Partnerschaft mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln. Indem wir unsere Potenziale bündeln, werden wir stärker und resilienter für unsere Arbeit vor Ort.
Die Befähigung junger Menschen zu Leitungsverantwortung und zur Veränderung der Gesellschaft steht im Mittelpunkt unserer Mission (Youth Power Space Programm). Das „Youth Power Space“ Programm hat das Ziel, junge Menschen auf den Fahrersitz zu setzen, d. h. sie in Leitungsverantwortung zu bringen. Der Fokus unserer Arbeit liegt in diesem Ziel und deshalb sind unsere Programme darauf ausgerichtet.

 

Download Button

 

Weitere Informatinen zur Partnerschaftsarbeit des CVJM-Westbund und zur Weltweitarbeit finden sich auf >>> hier <<<

 

Weltweit Evaluation

v.l.n.r.: George Dela Coffie (Youthpresident YMCA Ghana), Kwabene Nketia Addae (Nationalsekretär YMCA Ghana), Matthias Büchle (Generalsekretär des CVJM-Westbund), Andrea Bolte (Bundessekretärin für internationale und interkulturelle Beziehungen), Christian und Pious Mannah (Staff im YMCA Sierra Leone)

 

Evaluation, Ghana, Sierra Leone, Weltweitv.l.n.r.: Christian Kamara (Nationalsekretär YMCA Sierra Leone), Andrea Bolte,George Dela Coffie