2. Tischtennis - Kooperationslehrgang "CVJM meets SRS" 2015 in Wuppertal

für die Sportarbeit - Pfandgeld spenden

Zum Spendenprojekt

2. Tischtennis - Kooperationslehrgang "CVJM meets SRS" 2015 in Wuppertal

29.04.2015 15:54 von Andreas Götz in Sport (Kommentare: 0)

Das geistliche Thema (Leitung: Markus Rapsch v. CVJM) an diesem Wochenende war:
"Verstehst du auch, was du spielst?" - frei nach Apostelgeschichte 28,6.
Dabei ging es um unser Leben als Prozess - um unser Leben als ein Weg - anhand eines großen Labyeinthes wurden Gedanken über die eigene Lebensplanung veranschaulicht. Die gedanklichen Grundlagen wurden aus den Grundaussagen aus dem Manager-Buch "Fish" entnommen, welche auch in der Halle an den Tischen angebracht wurden.
Folgendes Konzept wurde versucht, beim aktiven Training umzusetzen:
Das Mary-Jane-Konzept "Wähle Deine Einstellung, Spiele, Bereite anderen eine Freude, Sei präsent". Dafür sind Rückschlagspiele wie Tischtennis eine tolle Trainingsmethode, biblische Inhalte und christliche Werte zu vertiefen.
Außerdem ging es in 4 weiteren Einheiten unter der Leitung von Holger Bartram (SRS) um die tt-spezifischen Schwerpunkte 1. Ballgefühl, 2. Dynamik und Beschleunigung, 3. Spannung und Entspannung und 4. Rhythmus und Körpermitte.
Dazu wurden in verschiedenen Übungen neue Kenntnisse udn Fertigkeiten vermittelt oder vertieft.
Beim Abschlussturnier, welches von Erltraud Lütgebüter hervorragend vorbereitet und organisiert wurde, gab es viele spannende und sehenswerte Spiele.
Markus Rapsch / Holger Bartram