Online Befragung „Keine Zeit für Jugendarbeit"!

99seconds

Jesus in den Alltag bringen:
Jeden Monat ein Video zum Monatsspruch

Quelle: 99seconds.info
oder auf YouTube

27 Nov 17
Schloß Mansfeld

Unsere Freizeiten finden Sie hier:
cvjm-reisen.de

Workshops und Seminare hier:
www.cvjm-seminare.de

Alles bleibt. Anders

Online Befragung „Keine Zeit für Jugendarbeit"!

28.03.2012 12:25 in Aktuelles (Kommentare: 0)

CVJM-Westbund beteiligt sich!

Online Befragung „Keine Zeit für Jugendarbeit!?“

Ihre Teilnahme ist gefragt!

Ob G8, Ganztagsschule oder Web 2.0 – jugendliche Lebenswelten scheinen sich zu verändern. Bleibt da noch ausreichend Zeit für die Teilnahme und das ehrenamtliche Engagement in der Jugendarbeit? Dieser Frage widmet sich das Projekt „Keine Zeit für Jugendarbeit!?“ des Forschungsverbunds Deutsches Jugendinstitut/Technische Universität Dortmund unter Beteiligung der Landesjugendringe.

Vom 08.03. bis 29.04.2012 findet eine große Online Befragung statt: Mittels dieser wird untersucht, welche Auswirkungen eine (mögliche) zeitliche Verdichtung der Jugendphase für die Teilnahme an und das ehrenamtliche Engagement von Jugendlichen in der Jugendarbeit haben kann, und wie Jugendorganisationen (Verbände, Vereine und Initiativen) mit dieser Herausforderung umgehen.

Wenn Sie ehrenamtlich oder hauptberuflich in Ihrem Verband tätig sind und einen Überblick über die Aktivitäten Ihres Verbands auf lokaler Ebene haben, gehören Sie zu unserer Untersuchungsgruppe. Wir bitten Sie, durch Ihre Teilnahme an der Befragung dabei zu helfen, dieses Thema genauer zu erforschen und hierdurch wesentlich zur Praxisentwicklung beizutragen. Wir würden uns außerdem freuen, wenn Sie diese E-Mail an andere Personen weiterleiten, die ehrenamtlich oder hauptberuflich in Jugendverbänden, -vereinen und -initiativen auf lokaler Ebene aktiv sind.

Zur Online Befragung gelangen Sie über folgenden Link:

Die Beantwortung des Fragebogens dauert ca. 15 bis 20 Minuten.

Die Auswertung dieser Befragung erfolgt anonym, d.h. ohne Zuordnung zu einzelnen Personen oder Verbänden. Sämtliche von Ihnen im Fragebogen gemachten Angaben werden unter Einhaltung der Datenschutzbestimmungen behandelt.

Wir möchten auf Grundlage der Befragungsergebnisse Modelle und Strategien herausfiltern, die erfolgreich von der Praxis der Jugendarbeit angewandt werden, um auf eine (mögliche) zeitliche Verdichtung der Jugendphase zu reagieren. Damit wollen wir die Praxis Ihres Verbands vor Ort unterstützen. Gleichzeitig kann die Teilnahme an dieser Befragung auch ein Anstoß für Sie sein, den Umgang Ihres Verbands mit gesellschaftlichen Wandlungsprozessen zu reflektieren.

Weitere Informationen zum Forschungsprojekt erhalten Sie auf unserer Homepage unter: http://www.forschungsverbund.tu-dortmund.de/index.php?id=289

Die Befragung wird von Wissenschaftlerinnen des Forschungsverbunds DJI/TU Dortmund durchgeführt und von der Stiftung Deutsche Jugendmarke gefördert. Bei Fragen zum Ausfüllen des Fragebogens wenden Sie sich bitte an Mirja Buschmann, 0231/755-7841, mbuschmann@fk12.tu-dortmund.de oder an Karin Wehmeyer, 0231/755-7496, kwehmeyer@fk12.tu-dortmund.de.

Für Ihre Teilnahme möchten wir uns jetzt schon herzlich bedanken!

Ihr Projektteam

„Keine Zeit für Jugendarbeit!?“

Mirja Buschmann
TU Dortmund