Jugendevangelisation an 7 Orten im Kreisverband Lippe und Bad Oeynhausen

11.04.2012 21:13 von Günter Lücking in Region OWL/Münsterland/Bentheim (Kommentare: 0)

Das gleichzeitig an 7 Orten in einem Kreisverband eine Jugendevangelisation stattfindet ist in unserer Region nicht alltäglich, doch ich hatte den Eindruck, alle haben davon profitiert. Sicherlich lässt sich bei einer zentralen Jugendwoche an einem Ort für den ganzen Kreisverband ein aufwendigeres und attraktiveres Programm auf die Beine stellen, doch da kommen oft überwiegend Insider aus der Region, sicherlich auch für Besucher unserer Gruppen und Kreise kann so eine Woche wertvoll sein. Bei dieser Woche waren in den größeren und kleineren lippischen Orten (Lockhausen, Schötmar, Heidenoldendorf, Lemgo, Vahlhausen, Stapelage, Pivitsheide und Bad Oeynhausen im Nachbar-Kreisverband) alle Mitarbeiter und Vorstände gefordert, für ihre Situation ein jugendevangelistisches Programm zu entwickeln. So waren die Zielgruppen (Konfirmanden bis Junge Erwachsene) und Methoden (Geländespiel bis Koch-Show) sehr unterschiedlich und auch die Besucherzahl variierte von 7 bis 200 Gästen, doch diese wurden bewusst wahrgenommen und ich denke, viele CVJM Ortsvereine gehen verändert aus dieser Woche heraus, da man gemeinsam wichtige Glaubenserfahrungen gemacht hat. Danke der Arbeitsgemeinschaft Jugendevangelisation (AGJE) die durch ihr Bemühen neue und junge Evangelisten zu quailifizieren und zu begleiten, dieses Projekt möglich gemacht hat, und ich hoffe, es gibt noch viele Nachahmer – Kreisverbände.