Sie sind hier:

Startseite Vereinsgründung

Gründe [für] einen CVJM

Erfahrungen

Immer wieder werden im CVJM-Westbund neue CVJM gegründet. Erfahrungsberichte der Gründer gibt es hier.

Videos

Zur Aktion "YOU @re CVJM" wurden bei der "CVJM Mitgliederversammlung" in Dassel, Oktober 2012, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter interviewed zu dem Thema "Warum bist Du im CVJM?".

Die Videos sind auch zu finden unter:
www.youtube.com/ymcaeurope







Startseite Vereinsgründung

*Gründe [für] einen CVJM*

Es gibt viele gute Gründe, die Jugendarbeit in der Form eines CVJM-Vereins aufzubauen: Die Vereinsstruktur bietet Beständigkeit und Beteiligungsmöglichkeiten, die hohe Verbindlichkeit der Mitgliedsstruktur erleichtert ehrenamtliche Mitarbeit, die überregionalen Strukturen des CVJM fördern die lokale Arbeit mit Ideen und Kompetenzen,...

...aber bitte: Finde selbst auf den folgenden Seiten heraus, welche Vorteile die Struktur des CVJM-Vereins für die Jugendarbeit an *deinem* Wohnort bieten kann.

*Gründe einen CVJM*

Du hast die Vorteile verstanden, aber in deinem Ort gibt es noch keinen CVJM? Dann gründe doch einen! Das ist gar nicht so schwer, wie es sich anhört! Wusstest du, dass ein voll geschäftsfähiger Verein keine Eintragung in das Vereinsregister benötigt und deshalb mit sehr wenig Aufwand z.B. im Rahmen einer Gründungsveranstaltung in 1-2 Stunden gegründet werden kann?

Für eine CVJM-Gründung brauchst du:

  • ein Herz dafür, jungen Menschen von Jesus zu erzählen
  • einige Freunde, die dich dabei unterstützen. Du solltest nicht versuchen, einen CVJM ganz allein zu gründen
  • einen Ort, an dem Veranstaltungen und Jugendgruppen stattfinden können
    Oft ist das die eigene (Kirchen-) Gemeinde, die Träger oder Kooperationspartner eines neuen CVJM wird.
  • Ideen, womit gestartet werden soll, und wie es dann weitergeht
    Dabei können dir andere CVJM Vereine, der CVJM-Kreisverband und der CVJM-Westbund helfen. Schau durch die Adressenlisten durch und suche den Kontakt zu den Ansprechpartnern der CVJM in deiner Nähe, zum CVJM-Kreisverband und zum CVJM-Westbund.
  • Beratung zum Ablauf der Gründungsveranstaltung, Satzung, Formulare für Ämter (z.B. Freistellung von der Körperschaftssteuer) --> diese Unterstützung bekommst du von uns, dem Fachausschuss für Vereinsgründung im CVJM Westbund ... schau in die Kontaktliste und ruf uns an.
  • Gottes Segen! Aber: Erwarte nicht zu wenig von Gott, er ist nicht sparsam!

*Gründe mehr als einen CVJM*

Wenn du zu einem CVJM Kreisverband gehörst, dann willst du bestimmt mehr als nur einen CVJM gründen, oder? Dazu gibt es Projektideen, mit denen kontinuierlich die Gründung von CVJM Vereinen erleichtert und gefördert werden kann. Für die bereits vorhandenen Vereine im Kreisverband fällt dabei auch viel ab, denn in einem solchen Umfeld entstehen dann auch viele Ideen und Methoden, mit denen in einem bestehenden Verein neue Jugendgruppen gegründet werden können. Schau dich einfach auf unseren Seiten um. Gerne kommen wir auch in deinen Kreisverband um Projektideen zur Vereinsgründung und Vereinsentwicklung vorzustellen.