Startseite> Weltweit> YMCA-Gebetswoche

Natürlich gibt es 2024 wieder YMCA- Gebetswoche 10.-16.11.

Entfachen: Um Wirkung beten – 12. bis 18. November 2023

Liebe Mitarbeitende im CVJM,

 

die Weltbund-Gebetswoche hat eine lange Tradition im CVJM – und das ist gut so. In unseren CVJM sind wir meistens sehr aktiv und planen wunderbare Programme. Aber wir wollen uns auch bewusst Zeit für Stille, Reflexion und Gebet nehmen. Wir tun es in dem Wissen, dass Gott sich nicht von uns und der Welt abgewandt hat, sondern mit uns und durch uns Veränderung bewirken möchte. Manchmal sind es stille Gebete, in denen wir von Gott Kraft und Ermutigung empfangen. Ein andermal kann Gebet auch ein Klageschrei sein, weil wahrgenommenes
Unrecht uns vor Verzweiflung ins Gebet treibt.

 

Der Weltbund der CVJM war gerade 1855 in Paris gegründet worden, als im Jahr darauf F. R. Starr, ein CVJMer aus Philadelphia, USA, die Einführung einer Woche gemeinsamen Gebets für die Veränderung der Welt vorschlug. Es brauchte dann noch zwanzig Jahre Beharrlichkeit, bis sich CVJM weltweit bei der 7. Weltkonferenz in Hamburg auf den zweiten Sonntag im November als den jeweiligen Beginn der Weltbund-Gebetswoche verständigten.

 

Vereine und Kreisverbände organisieren in diesen Tagen Gebetstreffen bzw. greifen in ihren Gruppenstunden Themen und Bibeltexte der Weltbundgebetswoche auf.

 

 

Das Begleitheft findest Du hier:

YMCA-Gebetswoche 2023 12. bis 18. November 2023

Alle wichtigen Unterlagen, wie das Begleitheft, Themen und Abläufe findest Du unter :

 

week of prayer 2023