Geburtstagstorte unter strahlend blauem Himmel

Logo CVJM weltweit

Spenden für den Weltdienst

tl_files/cvjm/spenden_und_aktiv_werden/jetzt-spenden-gross.png

Spenden für "Solidarity Rice"

Wenn Sie eines unserer Weltdienst-Projekte gezielt unterstützen möchten, verwenden Sie unser praktisches Online-Spendenformular:

Spenden für die Arbeit in Ghana

Spenden für die Arbeit in Sierra Leone

Martin Luther in Sierra Leone

Dieser Tage ist es in Sierra Leone, Westafrika, immer so ...

Abschied von Bo in Sierra Leone

Fast eine Woche sind sie nun schon in Bo, der ...

Geburtstagstorte unter strahlend blauem Himmel

25.10.2016 10:49 von Eckard M. Geisler in CVJM weltweit (Kommentare: 0)

50 Jahre YMCA-Berufsausbildungszentrum Accra, Ghana

Wer hatte 1966 bei der Einweihung schon an ein 50jähriges Bestehen des YMCA-Berufsausbildungszentrums (Technical Training Centre = TTC) in Accra, der Hauptstadt von Ghana, Westafrika, denken wollen. Damals waren die Verantwortlichen erst einmal überglücklich, dass damit der YMCA im Lande nicht nur ein einzigartiges Bildungsprojekt auf die Beine gestellt hatte, sondern dem Nationalverband ebenfalls eine würdige Unterkunft geben konnte, was sie bis heute auch ist.

Es war damals Fritz Pawelzik, der seit 1959 als Bruderschaftssekretär des CVJM-Westbundes im YMCA Ghana arbeitete, der diese Vision hatte und sie schließlich auch mit großem Einsatz verwirklichte. Der Grundstein wurde am 30. Oktober 1965 gelegt.

In den Anfangsjahren gab es dann immer wieder auch deutsche Mitarbeiter im Berufsausbildungszentrum, so u.a. Kurt Decher, Robert Ruf und die Herren Fischer und Tiebel. Hunderte Schreiner, Maurer, Elektriker und Bauzeichner wurden in diesen fünf Jahrzehnten ausgebildet und konnten mit solch fundierter Berufsausbildung den Lebensunterhalt für sich und ihre Familien bestreiten. - Jedenfalls wurde jetzt bei der Fünfzigjahrfeier die Gründungsgeschichte wieder in Erinnerung gerufen.

Der Innenhof des Zentrums wurde zum Festplatz. Schatten spendeten Zeltdächer, unter denen die Gäste, Azubis und Lehrer Platz nahmen - und es waren vierzig Deutsche mit dabei, die Tage zuvor schon 30 Jahre ihrer Partnerschaften mit ghanaischen Ortsvereinen gefeiert hatten. Klar, dass bei einer solchen Feier würdigende Reden auf dem Programm standen. Swingend wurden von den Gästen als kleine Geschenke Geldscheine zu einer Schüssel vor dem Podium gebracht und die besonderen Gäste auf eben solchem verpflichteten sich zusätzlich, u. a. Computer und größere Geldbeträge zu schenken.

So viele deutsche CVJMer als Besucher im YMCA Ghana hat es wohl lange nicht mehr gegeben. Und da jeder zwei Gepäckstücke bei der Airline aufgeben durfte, war da drinnen durchaus Platz für ein besonderes Jubiläumsgeschenk aus dem CVJM-Westbund. Das Bergische Land, in dem Wuppertal mit der Bundeshöhe liegt, ist historisch der Zentrum der deutschen Werkzeugindustrie. Da lag es nahe, bei einigen Firmen einmal anzufragen, ob es ihnen nicht gefallen würde, wenn mit ihren Erzeugnissen "Made in Germany" junge Leute in Ghana ausgebildet würden. Das Echo war groß und der Kilo viele, so dass ein "Gabentisch" alleine nicht ausreichte, die Fülle der Qualitätswerkzeuge zu tragen. Die Freue über die "unzähligen Werkzeuge", so Generalsekretär Kwabena Nketia Addae, war riesig, und ob des einen oder anderen Werkzeugs gab es erstaunte Gesichter, denn sie sind auf dem ghanaischen Markt nicht zu bekommen.

Die recht schwere Geburtstagstorte, die zu aller Überraschung unter strahlend blauem Himmel hereingetragen wurde, war schließlich ein willkommener Vordergrund für Erinnerungsfotos von Ehemaligen und aktuellen Azubis in ihren schicken Jubiläumspoloshirts.

Durch all die Jahre hindurch wurde das Zentrum durch den CVJM-Westbund und die Aktion Hoffnungszeichen des CVJM-Gesamtverbandes finanziell unterstützt.

Eckard M. Geisler
Bundessekretär für Weltdienst und internationale Beziehungen