Überzeugende YMCA-Arbeit

Logo CVJM weltweit

Spenden für den Weltdienst

tl_files/cvjm/spenden_und_aktiv_werden/jetzt-spenden-gross.png

Spenden für "Solidarity Rice"

Wenn Sie eines unserer Weltdienst-Projekte gezielt unterstützen möchten, verwenden Sie unser praktisches Online-Spendenformular:

Spenden für die Arbeit in Ghana

Spenden für die Arbeit in Sierra Leone

Überzeugende YMCA-Arbeit

19.01.2013 08:27 von Eckard M. Geisler in CVJM weltweit (Kommentare: 0)

Es ist schon lange her, dass ich in Lumley, einem Ortsteil der sierra leonischen Hauptstadt Freetown, den YMCA besucht habe. Die Partnerschaft mit einem CVJM aus dem Westbund wurde schon vor vielen Jahren beendet. Doch diesmal hat Christian Kamara, der Generalsekretär des YMCA Sierra Leone, einen Besuch in diesem Verein auf mein Reiseprogramm gesetzt. Sehr gespannt bin ich daher auf diese Begegnung.

Und zu meiner großen Freude wird ein tolles und sehr eindrückliches Treffen, denn dieser YMCA hat alle Zutaten, die ein guter YMCA braucht, nämlich das christliche Moment, Menschen von klein bis groß, ehrenamtlich Mitarbeitende, die sich engagieren und Ideen, etwas mit Kindern und Jugendlichen zu machen. Was er nicht hat, das sind „irdische Güter“. Man hat kein eigenes Haus, sondern trifft sich im Schatten eins Baumes auf einem Baustellengrundstück und kann für Spiel und Sport nicht auf einen Fundus von attraktivem Material zurückgreifen. Trotzdem trifft sich jeden Samstag die Kindergruppe und sonntags ist das Vereinstreffen.

Das man mit sehr wenig sehr viel machen kann, demonstrieren uns dann die Kinder- und Jugendlichen des Vereins. Sie überraschen uns mit einer tollen Tanzvorführung und es macht einen Riesenspaß, diesen engagierten Kindern bei ihren ausdruckstarken Tänzen zuzuschauen.

Die Musik für die Tänze kommt von einem Handy. Einen „Ghetto Blaster“ besitzen sie nicht. Also ist es ganz still, so dass die Tänzer den leisen Sound hören können, und der wird nur noch begleitet von dem Rascheln der Füße und der eleganten Bewegungen.

Den Verantwortlichen in Lumley mangelt es an allem, und dennoch haben sie alle Zutaten für eine überzeugende und gelingende YMCA-Arbeit.