Startseite> Veranstaltungskalender> WarTalk - TikTok als Informationsquelle für junge Menschen?!

WarTalk - TikTok als Informationsquelle für junge Menschen?!

10.06.2022, 09:30 – 12:30 Uhr

Zoom

zur Terminübersicht

0

Kategorie: Blaeser, Buendisch, Camps, Elsenburg, FdW, Freizeit, FSJ, Jugendevangelisation, Jugendpolitik, Junge-Erwachsene, Jungenschaft, Jungschar, TENSING, Vereinsgruendung, Vorstand, Weltdienst

Altersbegrenzung: 16-

Jendrik Peters

Beschreibung

Lustige Tänze, lippensynchrone Songs und aktuelle Trends - für solche Unterhaltung ist die App Tiktok bislang besonders bekannt. Dieses Bild ändert sich jedoch zunehmend und wird für junge Menschen immer mehr zu einer wichtigen Informationsquelle. Auch der Ukraine-Krieg wird bei Tiktok abgebildet und junge Menschen nehmen jeden Tag verschiedene Bilder und kleine Videos wahr. Täglich bekommen sie neue Nachrichten, treffen sich in virtuellen Räumen und lassen sich von Tiktok und Co. berichten, was in der Welt passiert.

Das Online-Seminar gibt einen Einblick in die App TikTok und geht auf Themen wie Zensur, Beeinflussung und Informationsgehalt ein. Wir werfen einen Blick in die (digitale) Lebenswelt junger Menschen und nehmen die verschiedenen Bubbles und Echoräume unter die Lupe. Neben fachlichem Input ist auch Zeit für den Austausch unter den Teilnehmenden.

Leo Cresnar