Startseite> Veranstaltungskalender> Workshop - Medienbildung

Bildungsstätte Bundeshöhe

zur Terminübersicht

€ 49,00

Kategorie: Blaeser, Buendisch, Haeuser, Jugendevangelisation, Jugendpolitik, Junge-Erwachsene, Jungenschaft, Jungschar, Maedchen, Mitarbeiter-Bildung, Oeffentlichkeitsarbeit, Sport, Teencamps, TENSING, Vereinsgruendung, Vorstand
Veranstaltungs Nr.: 2022681241
Kennzeichen: 2268-1241

Altersbegrenzung: 18+

Jendrik Peters

Beschreibung

Kompetenzerwerb durch aktive Medienarbeit im Umgang mit den Basismedien Audio, Film, Fotografie mit aktueller Technik und Tools sowie Nutzung von Social Media. Kurzer Einführung in Foto- und Bildrechte und Datenschutz.

Der Workshop richtet sich an pädagogische Fachkräfte im Hauptamt oder leitende Ehrenamtliche.

Die tiefgreifenden Veränderungen, die der digitale Wandel für alle Bereiche des gesellschaftlichen Lebens mit sich bringt, spiegeln sich naturgemäß auch in allen Bereichen der Jugendarbeit wider. Ausgehend vom Strategiepapier »Bildung in der digitalen Welt« der Kultusministerkonferenz und dem Medienkompetenzrahmen NRW steht hier die Medienkompetenz im Focus. Der Workshop zeigt, wie mit Kindern und Jugendlichen digitale Medienpädagogische Projekte zur Förderung von Medienkompetenzen in der Jugendarbeit gelingen kann. Vorgestellt werden Tools und Methoden zur kreativen und kritischen Auseinandersetzung mit Chancen und Herausforderungen.

Zur Person: Seit 2007 leitet Dagmar Schnittker die Stadtbücherei Ibbenbüren und arbeitet dort im Bereich Medienbildung u.a. mit den vielen Robotik Tools, Apps und im Bereich AR und VR, Trickfilm, Erklärfilm und 3D-Druck. Darüber hinaus ist sie Expertin für den Medienkompetenzrahmen NRW in Bibliotheken und Expertin im Netzwerk Medienbildung des Deutschen Bibliotheksverband sowie Lehrbeauftragte der TH Köln im Studiengang »Bibliothek und digitale Kommunikation«.

Dagmar Schnittker

Dagmar Schnittker