Startseite> Stellenangebote> Jugendreferent/ -in

Stellenangebote (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Jugendreferent/ -in

MBK

Der MBK e. V. mit Sitz in Bad Salzuflen ist ein freies Jugendwerk in der Gemeinschaft der evangelischen Kirchen. Unsere Schwerpunkte sind Konfirmand*innen-Wochenenden und Freizeiten. Die Arbeit wird zum großen Teil von Ehrenamtlichen getragen.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt, spätestens zum 01.01.2019

eine Jugendreferentin/einen Jugendreferenten

mit einem Stellenumfang von 50 % (19,5 Std./Woche).

Die Stelle ist auf 3 Jahre befristet mit der Aussicht auf Verlängerung.

Wir bieten

• einen interessanten und vielseitigen Arbeitsplatz
  • ein erfahrenes Team engagierter und verantwortlich mitarbeitender Ehrenamtlicher
  • Raum für eigene Ideen und deren Umsetzung
  • die Möglichkeit zu berufsbezogener Fortbildung
  • die Unterstützung durch eine erfahrenen Verwaltungsmitarbeiterin

Wir suchen

eine engagierte Persönlichkeit, die die Ziele und Aufgaben unserer christlichen Jugendarbeit (siehe Präambel unserer Satzung) bejaht und mitträgt, die ihren lebendigen Glauben an Jesus Christus einladend weitergibt und Freude daran hat, mit jungen Menschen die Bibel zu entdecken. Die Zugehörigkeit zu einer ACK-Mitgliedskirche (Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen) wird vorausgesetzt.

Sie bringen mit

• eine abgeschlossene Ausbildung zur*m Diakon*in, Gemeindepädagogen*in, CVJM-Sekretär*in oder eine vergleichbare Ausbildung mit theologischer und pädagogischer Qualifikation
  • mehrjährige Berufserfahrung in evangelischer Jugendarbeit
  • Freude an der Begleitung ehrenamtlich Mitarbeitender
  • eine ausgeprägte kommunikative Kompetenz, eigenverantwortliches und selbständiges Arbeiten, sowie eine gute Selbstorganisation
  • die Fähigkeit zu konzeptionellem Denken
  • die Bereitschaft, an Wochenenden zu arbeiten
  • eine Aus-/Fortbildung im Bereich Coaching, Beratung, Supervision wäre wünschenswert

Die Aufgaben umfassen im Wesentlichen (ca. 80 % Stellenanteil)

• Aufbau und Pflege des Teams ehrenamtlich Mitarbeitender
    • Gewinnung, Unterstützung und Qualifizierung der Mitarbeitenden
    • Befähigung, Förderung, Beratung und Ermutigung der Mitarbeitenden
    • geistliche Leitung und seelsorgerliche Begleitung des Teams
  • Weiterentwicklung der Konfirmand*innenarbeit als Dienstleistung für Kirchengemeinden (Begleitung von Honorarkräften, Aufbau und Pflege von Gemeindekontakten)
  • Begleitung der Freizeitarbeit (Koordination des Einsatzes und Unterstützung der Ehrenamtlichen)
  • die für die Maßnahmen erforderlichen administrativen und organisatorischen Tätigkeitem

Die Aufgaben umfassen daneben die aktive Gestaltung der Jugendarbeit (ca. 20 % Stellenanteil)

• die Leitung von Angeboten der Konfirmand*innenarbeit und Freizeitarbeit

Die Vergütung erfolgt nach BAT-KF.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen

bis zum 30.11.2018

per E-Mail an d_knebel@posteo.de

Für Rückfragen steht Ihnen Dorothea Knebel (Vorsitzende des MBK e.V.), Tel. 02103/96 89 404 gerne zur Verfügung. Weitere Informationen über den MBK finden Sie auch im Internet unter der Adresse www.mbk-web.de.

>>>Ausschreibung als PDF-Download<<<