Startseite> Adventskalender> 7. Dezember - Tanyas Lieblingsgericht

Adventskalender (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

7. Dezember - Tanyas Lieblingsgericht

 

 

TANYA WORTH

 

ist Bundessekretärin für Mädchen, Frauen und Teenager. Sie hat keltische Wurzeln. Das zeigt sich auch in ihrem Lieblingsrezept: "Wenn ich in ein frisches, dampfendes Pasty beiße, bin ich sofort wieder zehn Jahre alt und sitze draußen auf einer Bank vor einem Pub (wo Kinder damals nicht rein durften), und genieße den Geschmack von Cornwall - nach einem langen Tag an 'meinem' Strand ..."

Tanya ist kreativ und hat eine Leidenschaft fürs Schreiben. So hat sie u. a. gemeinsam mit Denis Werth den Adventskalener "Warte mal" veröffentlicht, den es auch im CVJM-Shop gibt. 

 

Über ihr Lieblingsgericht schreibt sie: 

Ein traditionelles Essen aus Cornwall, dem Südwesten Englands.

Hier gab es früher viele Zinnminen, und das Cornish Pasty war eine praktische, komplette Mahlzeit zum Mitnehmen, lange bevor "to go" in Mode kam: Brot, Fleisch und Gemüse im handlichen Format einer Teigtasche wurden in einer Papiertüte mit zur Arbeit im Bergwerk genommen. Zur Essenszeit wurde das Pasty einfach auf eine Schaufel gelegt und über dem Feuer kurz aufgewärmt – welches wem gehörte erkannte man daran, dass die Initialen in den Teig geritzt waren. Die dicke Teigkruste am Rand diente als praktischer Griff, damit man nicht den Dreck an den Händen (der wegen des Zinns teilweise giftig war) mitessen musste.

 

Zutaten für etwa 4-6 mittlere bis große Pasties:

 

Für den Teig (eine Art Mürbeteig):

500 g Mehl  (am besten stärkeres Mehl, z.B. Type 550 – "normal" 405 geht aber auch)

150 g kalte Butter o. Margarine  (original: 1/2 Butter & 1/2 Schmalz ð Teig knuspriger!)

1 TL Salz

175 ml kaltes Wasser

1 geschlagenes Ei für Glasur

 

Für die Füllung:

400 g Beef skirt:

(heißt auf Deutsch "Saumfleisch" vom Rind; sonst: gutes Rindersteak)

400 g fest kochende Kartoffeln

250 g kleine Steckrüben

175 g Zwiebeln

Salz, Pfeffer

evtl. ein wenig Butter

 

In einer Schüssel das Salz unter das Mehl mischen.

Butter und Schmalz in kleinen Stücken in das Mehl rühren, bis die Mischung krümelig ist.

Jetzt nach und nach das Wasser hinzufügen, bis sich alles miteinander verbunden hat.

Den Teig nun gut durchkneten (5–6 Minuten), bis er schön geschmeidig ist –

am besten mit den Händen!

 

Wenn der Teig schön glattgeknetet ist, in Frischhaltefolie wickeln und mindestens eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Das ist wichtig, damit er hinterher gut zu formen ist.

 

In der Zwischenzeit das Fleisch klein würfeln (1 cm). Die Kartoffeln und Rüben schälen und ebenfalls in 1 cm kleine Würfel schneiden, die Zwiebeln ebenfalls fein würfeln.

Das Gemüse in einer Schüssel mischen und mit Salz und Pfeffer kräftig (!) würzen, alles gut durchrühren. Ebenso das Fleisch gründlich mit Salz und Pfeffer würzen.

 

Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen, ausrollen (ca. 3–4 mm dick) und z. B. mit einem Frühstücksteller als Schablone Kreise ausschneiden.

Auf einer Hälfte des Kreises ein Häufchen von der Gemüsefüllung platzieren,

aber nicht zu dicht an den Rand!

Obendrauf etwas von dem Rindfleisch verteilen,

sodass die Säfte beim Backen vom Gemüse aufgenommen werden.

Evtl. obendrauf noch ein kleines Butterflöckchen, für den Geschmack und zusätzliche Saftigkeit.

 

Den Rand rundherum mit etwas gerührtem Ei bestreichen,

dann die leere Hälfte darüber klappen zu einem Halbkreis, und den Rand gut verschließen –

entweder einfach mit einer Gabel rundherum zudrücken, oder original britisch "crimpen",

also den Rand zu einer Art Zopfkruste drehen (siehe Foto), indem man ihn mit Daumen und Zeigefinger immer stückchenweise zur Mitte hin dreht.

(Wer das richtig fachgerecht machen will, findet kurze Anleitungen dazu z. B. auf YouTube unter "How to crimp a Cornish Pasty".)

Die fertigen Pasties auf ein Backblech mit Backpapier legen und mit dem gerührten Ei bestreichen.

Wenn man noch ein kleines Loch in die Oberseite bohrt,

kann beim Backen der Dampf entweichen.

 

Im vorgeheizten Ofen auf mittlerer Schiene bei 160 °C (Umluft) etwa 50–55 Minuten backen, bis die Pasties goldbraun sind. Anschließend ein paar Minuten leicht abkühlen lassen, da die Füllung sehr heiß ist, und dann:

 

ENJOY!