Startseite> Stellenangebote> Gemeindepädagogin/Gemeindepädagoge in der Evangelischen Auferstehungsgemeinde Mainz-Hartenberg

Stellenangebote (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Mainz Auferstehung Logo

Die Evangelische Auferstehungsgemeinde Mainz-Hartenberg

sucht zum 1.6.2019 oder später eine/n hauptamtliche/n

Gemeindepädagogin/Gemeindepädagogen (FH, B.A.) oder
Sozialpädagogin/Sozialpädagogen
mit gemeindepädagogischer Qualifikation
m/w/d

(100 %-Stelle; ggf. auch zweimal 50%). Die Anstellung erfolgt zunächst befristet auf voraussichtlich 3 Jahre als Elternzeitvertretung eine unbefristete Anstellung wird angestrebt.

Wir sind eine lebendige Kirchengemeinde der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) mit ca. 2500 Gemeindemitgliedern unterschiedlicher Frömmigkeitsausprägungen.

Das Zusammenleben aller Generationen ist uns wichtig. Das pflegen wir besonders im sonntäglichen Gottesdienst mit 250 Mitfeiernden aus dem Stadtteil und darüber hinaus, darunter etwa 40 Kinder und Jugendliche und eine zunehmende Zahl von Gemeindegliedern mit anderer Nationalität. Der CVJM Mainz als Teil der Auferstehungsgemeinde verantwortet die Kinder- und Jugendarbeit. Das Gemeindezentrum mit Kirche, Gemeindehaus, Kita und Pfarrhaus liegt in der Nähe zur Johannes-Gutenberg-Universität, am Rand der Innenstadt in einem wachsenden Stadtteil mit einer bunt gemischten Bevölkerung.

Wir erwarten von Ihnen:

• ein abgeschlossenes Studium der Gemeindepädagogik oder Religionspädagogik oder Diplom-oder Sozialpädagogik (mit gemeindepädagogischer Zusatzqualifikation) oder eine vergleichbare Qualifikation.
  • Zugehörigkeit zur evangelischen Kirche
  • eine einladende persönliche Glaubenspraxis, verbunden mit der Offenheit für unterschiedliche Frömmigkeitsstile
  • fundierte theologische Kenntnisse, verbunden mit der Fähigkeit, über die eigene Glaubensentwicklung sowie die von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen reflektieren zu können
  • Interesse an der Förderung und Begleitung von Kindern und Jugendlichen und an der konzeptionellen Weiterentwicklung der bestehenden gemeindepädagogischen Arbeit