Startseite> Stellenangebote> Bildungsreferent /-in

Stellenangebote (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Bildungsreferent /-in

Beim CVJM Pfalz e.V. ist eine Stelle als

Erlebnispädagoge- und Bildungsreferent/in (m/w)

zu besetzen, gerne auch als Berufsanfänger/in und/oder in Teilzeit.

Die Stelle ist ab sofort und unbefristet zu besetzen.

Der CVJM Pfalz e.V. ist ein moderner, ökumenisch offener Landesverband der Christlichen Vereine Junger Menschen in der Region Pfalz. Er ist der Pariser Basis von 1855 als grundlegendem Leitsatz verpflichtet. Er unterstützt seine Mitgliedsvereine bei ihrer Arbeit mit jungen Menschen in vielfältiger Weise; im Vordergrund steht hierbei die ganzheitliche Arbeit an Körper, Geist und Seele.

Wir haben uns im Bereich der Wald- und Erlebnispädagogik, sowie von BNE und SDG profiliert und in den vergangenen Jahren mehrfach Auszeichnungen der UN-Dekade und des Landes Rheinland-Pfalz erhalten. (z.B. Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Biologische Vielfalt und Umweltpreis RLP)

Dem CVJM Pfalz sind 20 Vereine, 8 Gruppen, sowie 10 Kirchengemeinden angeschlossen. Er hat ca. 2000 Mitglieder und Gäste, sowie 300 ehren- und hauptamtliche Mitarbeitende.

Aufgabenbeschreibung:

• Ausbau und Durchführung unserer Wald- und Erlebnispädagogischer Maßnahmen im Gästehaus
  • Ausbildung und beratende Begleitung der ehrenamtlichen Mitarbeiter
  • Planung und Durchführung von Bildungsmaßnahmen (Juleica, MitarbeiterInnenWoche, Tagesseminare)
  • Begleitung und inhaltliche Weiterentwicklung der Scouts-Arbeit (Pfadfinder) im Landesverband

Ihr Profil:

• Persönlicher Glaube an unseren Herrn Jesus Christus
  • Toleranz und Offenheit gegenüber anderen Glaubens- und Frömmigkeitsstilen, offen in der Ökumene,
  • Mitglied einer ACK**-Gemeinde
  • Bereitschaft Neues zu entwickeln und auszuprobieren.
  • Eigeninitiative, Einsatzbereitschaft und gute Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten
  • Ausbildung als „Gemeindepädagoge/in oder Jugendreferent“
  • Grundausbildung im Bereich Erlebnispädagogik (bzw. Bereitschaft zur Ausbildung)
  • Gültiger Führerschein der Klasse B (alte Klasse 3).

Die Stelle:

• Team aus engagierten und motivierten Menschen, für alle Arbeitsbereiche.
  • Teil des hauptamtlichen Teams des Landesverbandes mit professioneller Anleitung
  • Unterstützung bei der Wohnungssuche.
  • Vergütung in angemessener Weise in Anlehnung an den TVöD.

Bei Fragen

wenden Sie sich an

Ronald Rosenthal

(Leitender Sekretär beim CVJM Pfalz e.V.)

06301/7150-12 // 0174-2316057

ronald.rosenthal@cvjm-pfalz.de

Ihre aussagekräftige Bewerbung (vorzugsweise per Mail) richten Sie bitte an:

CVJM Pfalz e.V. – Ev.Jugendverband

z.H. Herrn Ronald Rosenthal