Vorständeseminar

Vorstände leiten Vereine. Sie verwalten, planen, organisieren, fördern, helfen aus, suchen Mitarbeitende, räumen auf, verwalten die Kasse, protokollieren, lesen, diskutieren, entscheiden, repräsentieren, berufen, verabschieden, berufen Jahreshauptversammlungen ein, stellen sich zur Wahl, geben Rechenschaft für ihre Arbeit ... - und was tun sie für sich selbst?

Steintürmchen in Händen

Vorstandsmitglieder brauchen Zeiten, um aufzutanken, sich auszutauschen, neue Impulse zu bekommen. Sie brauchen Bestätigung und Zuspruch. Brauchen Diskussionen, um sich und die Arbeit besser zu verstehen. Zeit, neue Gedanken zu spinnen - aber auch die Ermutigung, Altes zu beenden.

Vorstandsmitglieder brauchen die Begegnung mit anderen, die, wie sie, Verantwortung im CVJM tragen. Aus dieser Begegnung entsteht eine neue Sicht: Wir stehen mit unseren Fragen und Problemen nicht allein. Der CVJM ist ein große Gemeinschaft, in der wir uns gegenseitig stärken, bereichern, unterstützen. Wir lernen miteinander und voneinander.

Vorständeseminar 2018

Thema 2018

Dazu sind wir da!

Als CVJM seine Berufung finden

Inhalte:

biblische Grundlagen geistlicher und praktischer Berufung

Die DNA des CVJM und die Vielfalt der Vereine

Die vier Schritte, die Berufung unseres CVJM zu erkennen

Und wie setzen wir es um?

19.- 21. Oktober

Haus Elsenburg in Kaub/ Rhein