Willkommenskultur im CVJM

– Ein Selbstverständnis –

Die Mitgliederversammlung des CVJM Deutschland hat Ende Oktober 2022 ein Selbstverständnis für den CVJM formuliert und beschlossen, mit dem Titel „Willkommenskultur im CVJM“.

Dieses Selbstverständnis soll ausdrücken, dass wir im CVJM alle Menschen willkommen heißen und das Miteinander fördern. Wir laden dazu ein, dieses Selbstverständnis in euren CVJM in Vorständen oder Mitarbeitenden-Abenden aufzunehmen und darüber ins Gespräch zu kommen. In der Entstehung des Dokuments haben wir gemerkt, dass es im CVJM durchaus unterschiedliche Meinungen gibt. Den einen gehen die Formulierungen zu weit, andere hätten gerne noch viel eindeutigere Sätze formuliert.

Wir sehen in diesem Dokument eine Fokussierung auf das, was uns wichtig ist: Im CVJM sehen wir jeden Menschen als wertvolles, von Gott geliebtes Geschöpf, dem wir mit Respekt und Würde begegnen. Das ist die Grundlage für eine Willkommenskultur im CVJM.

Das Selbstverständis sowie ein Schreiben des Generalsekretärs des CVJM Deutschland, Hansjörg Kopp, findet ihr hier zum Download.

Adventskalender 2023

Bitte gebt diese Informationen an Interessierte in eurem Verein weiter.

Matthias Büchle

Generalsekretär des CVJM-Westbund