Tafel macht Kultur

Ein Programm zur Förderung kreativer Inhalte

In Kooperation mit der Tafel-Akademie sucht die CVJM-Akademie CVJM-Ortsvereine, die Spaß daran haben, eine kreatives Angebot zu entwickeln sowie Kinder und Jugendliche auf dem Herzen haben, die Herausforderungen gegenüberstehen, egal ob diese sozialer wirtschaftlicher oder bildungsbezogener Art sind (dies ist die Zielgruppe des Programms). – Dafür gibt es eine finanzielle Förderung. Um bei diesem Programm mitzumachen, bedarf es zwei Schritten, die nicht allein umgesetzt werden müssen.

Warum lohnt es sich als CVJM über eine Beteiligung nachzudenken?

• Kontakt zu neuen Partnern lokal aufbauen, oder diese vertiefen
  • Ggf. Erschließung eines neuen Arbeitsbereichs oder einer neuen Zielgruppe
  • Zugang zu Fördermitteln, wenn gewünscht regelmäßig
  • Stärkung der Vernetzung der Akteure vor Ort zum Wohl der Situation „benachteiligter“ Kinder- und Jugendlicher
  • Programteilnahme als Möglichkeit, eine Projektidee in begrenztem Umfang auszutesten.

1. SchriTT

Zuerst soll sich ein lokales Bündnis bilden, bestehend aus drei Akteuren. Meistens sind dies: a) eine Kinder- und Jugendarbeit (z. B. ein CVJM), b) eine örtliche Tafel und c) eine kulturelle Organisation (z. B. Theater, Kulturförderverein oder Schreib-Club). Dieses Dreierbündnis soll dazu verhelfen, dass das Angebot nachhaltigen Charakter hat und verschiedene Akteure an einem Strang ziehen. Ein Partner (oder alle gemeinsam) planen ein kreatives Angebot für die Zielgruppe. Die Dauer kann zwischen 2 Tagen und 12 Monaten liegen. Worin das kreative Angebot bestehen soll, darf selbst ausgewählt werden: z. B. eine Tanzgruppe, eine Comic-AG, Stadtteilreporter/-innen, einen Kinderpodcast, ein spezielles Thema im Theaterspielen aufarbeiten, etc.

Informationen wie benötigte Unterlagen, außerdem Beratung und Begleitung werden zur Verfügung gestellt.

Bitte wendet euch bei Fragen oder grundsätzlichem Interesse an:

Damaris Müller

Referentin für Drittmittelakquise und Tafel-Kooperation

Schwerpunkt: „Tafel macht Kultur. Bündnisse für Bildung“

mueller@cvjm-hochschule.de

2. Schritt

Zweitens können Fördergelder für dieses Angebot beantragt werden. Übernommen werden Honorarkosten für Künstler/-innen oder Kunstpädagog/-innen (die den kreativen Teil des Projekts anleiten – dies müssen die Ehrenamtlichen vor Ort nicht selbst leisten), Ehrenamtspauschalen für die mitwirkenden Ehrenamtlichen sowie Sachkosten für Verpflegung, Material, Mieten, Reisekosten, Verwaltungspauschale, für Öffentlichkeitsarbeit, ggf. Veröffentlichung der Ergebnisse, etc. Eigene Hauptamtliche der Bündnispartner können nicht refinanziert werden.

Die Fristen für 2020 sind: 01.05.2020 für Projekte ab Sommer 2020, 01.10.2010 für Projekte ab 01.01.2021.