Experiment Jugendkreise

–– EINE Lese-empfehlung ––

Sind regelmäßige Jugendgruppen heute noch möglich? Und wenn ja, was braucht es, um Jugendliche zu befähigen, einzubinden und damit Gemeinschaftserfahrungen und persönliches Wachstum zu ermöglichen?

Diese Fragen hat sich Steffi Vollmann gestellt, als sie nach ihrem Studium an der CVJM-Hochschule in die praktische Jugendarbeit im Kirchenkreis Minden eingestiegen ist.

In einem fünfjährigen Projekt hat sie sich diesen Fragen gestellt und vor allem in der praktischen Umsetzung sehr interessante Erfahrungen gemacht.

Das Ergebnis stellt sie in einem ausführlichen Bericht vor, den wir dankenswerterweise kostenlos zum Download anbieten dürfen. Wir empfehlen ihn euch herzlich. Gebt ihn gerne an eure Verantwortlichen in der Arbeit mit Jugendlichen in euren CVJM weiter.                                                                           – Matthias Büchle

Über das Buch

Experiment Jugendkreis

Dieser Erfahrungsbericht gibt Einblick in Erfolge, aktuelle Fragen und konkrete Methoden von Jugendkreisen. Er fordert zu einer lebensweltorientierten Haltung sowie zu mehr Beteiligung auf. Berichtet wird über eine 5-jährige Projektarbeit von juenger unterwegs im Kirchenkreis Minden, die durch den LWL gefördert wurde. Leser*innen werden durch die Kombination von theoretischer Herleitung und praktischer Umsetzung, durch Interviews über die Expertise Jugendlicher und auch durch inspirierende Fragen angeregt, selbst zu experimentieren.

Über die Autorin

Stefanie Vollmann

Steffi Vollmann (geb. 1988) – liebt nicht nur ihren Mann, Hund und Garten, sondern auch Potenziale in und mit Menschen zu entdecken, kirchliche Formen zukunftsfähig zu gestalten und Theorie für die Praxis anwendbar zu machen – nach dem Studium von Religions- und Gemeindepädagogik (B.A.) und Soziale Arbeit (M.A.).

Wir freuen uns, wenn ihr diese Infos an Interessierte weitergebt.