CVJM

Zeit deines Lebens

Wegbegleiter sein in der besonderen Zeit des Lebens

„Wie können wir neu erzählen, wie wichtig die Kinder- und Jugendarbeit ist und was den CVJM so besonders macht?“, mit dieser Frage haben sich die Organisatoren sowie die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Basecamp21 intensiv beschäftigt. So ist „CVJM. Die Zeit deines Lebens.“ entstanden. Der CVJM will Wegbegleiter sein in der besonderen Zeit des Lebens zwischen zehn und 30 Jahren, in der Wurzeln gelegt, Werte geprägt, Potenziale entfaltet werden. Die Erfahrungen in dieser Lebensphase sammeln sich im „Erinnerungshügel“ jedes Menschen und werden somit zu lebenslangen Begleitern.

Hansjörg Kopp, Generalsekretär des CVJM Deutschland, schreibt dazu:

Wir freuen uns sehr, im CVJM und darüber hinaus neu zu ermutigen und zu inspirieren, gerade als christliche Jugendarbeit Mitgestalter dieser besonderen Zeit zu sein.

vollständigen Text lesen

So ist zuerst ein Text entstanden. Weil wir davon sehr begeistert waren, haben wir dann auch noch einen Film produziert. Der bietet sich gut an, auch anderen damit auf eindrückliche Weise darzustellen, was CVJM ist und weshalb Jugendarbeit so wichtig ist. Gerne könnt ihr ihn auch dafür nutzen.

 

Wir ermutigen euch aber auch, mit dem Text zu arbeiten, gerne auch nur mit der Tonspur. Der Text ermöglicht – noch ganz ohne Bilder – einzutauchen und sich neu einzuhören in die Faszination CVJM. Und es lässt sich leicht in Gruppen und Gremien anschließend daran fragen, inwieweit wir jungen Menschen im CVJM die Zeit ihres Lebens ermöglichen oder was dem gegebenenfalls auch im Wege steht, in ihrer Lebenssituation und im CVJM.

 

Zur Einordnung von „Zeit deines Lebens“: falls sich euch diese Fragen stellen oder ihr von anderen gefragt werdet: Unbestritten ist und bleibt die "Pariser Basis" (1855) das Grundlagendokument des CVJM, das unseren Auftrag in großartiger Weise beschreibt. Sie ist das Band, das die weltweite YMCA-Bewegung verbindet und zusammenhält. Mit der „Challenge 21“ und der „Kampala-Erklärung“ kamen am Ende des 20. Jahrhunderts wichtige Perspektiven für die Arbeit des CVJM hinzu.

 

„CVJM. Die Zeit deines Lebens.“ will diesen wunderbaren CVJM mit seiner Relevanz für junge Menschen neu erzählen und bezieht sich dabei eng auf die Pariser Basis.

Für den Clip haben wir auf Material aus dem CVJM zurückgegriffen, vielleicht entdeckt ihr euch bzw. Manches ja wieder.

 

Viel Freude damit. Bleibt behütet und mutig. Haltet durch.

 

Gottes Kraft und Segen.
Herzlich
Hansjörg

 

Wir freuen uns, wenn ihr diese Infos an Interessierte weitergebt.

Hansjörg Kopp
Hansjörg Kopp

Weiterführende Links und Downloads