Bibel-lesehilfen für das Jahr 2022

Als tägliche Inspiration für das Jahr 2022 empfehlen wir die Bibellesen,
Die von Autorinnen und Autoren aus dem CVJM mit verfasst wurden:

Termine mit Gott

Mehr als 50 aktive Mitarbeiter aus dem CVJM und aus unterschiedlichen Kirchen und christlichen Werken machen die „Termine“ zum unentbehrlichen Begleiter für die tägliche Zeit mit Gott. Die knappen Auslegungen bringen die Aussage des Bibeltextes auf den Punkt und geben einen Impuls für den Alltag mit Gott. Die Textauswahl folgt dem Bibelleseplan der ökumenischen Arbeitsgemeinschaft Bibellesen (ÖAB). Ergänzt werden die Auslegungen durch einführende Texte zu den behandelten biblischen Büchern, durch die Wochen- und Monatssprüche sowie Gebete und Segenstexte. Seit Jahren zählen die „Termine mit Gott“ zu den beliebtesten Bibellesen in Deutschland.

Start in den Tag

Dieser Bibellese-Kalender für Teens macht gute Laune und möchte Jugendlichen ab 13 Jahren Gott im Alltag näherbringen. Die jungen Leserinnen und Leser erhalten das ganze Jahr über täglich einen anregenden Bibelimpuls auf Basis des ÖAB-Bibelleseplans zum Einsteigen – mit Background-Infos und Ideen für ihre Lebenswelt.

Dabei werden die biblischen Geschichten verständlich und in moderner Sprache nacherzählt. Wichtige Infos helfen, die Texte zu verstehen und in die Welt der Bibel einzutauchen. Als Extra gibt es viele angesagte Links, Gebetsvorschläge und weitere Anregungen – für einen idealen Start in den Tag.

Bibel für heute

die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes Wirklichkeit zu gewinnen. Um sich für den Alltag mit biblischen Impulsen und Zitaten beschenken zu lassen. Mit vielen Hintergrundinfos und Einführungen in die biblischen Bücher. Für alle, die in ihrer persönlichen Andacht täglich die Bibel lesen und nicht nur eine Andacht zu ausgewählten Bibelversen, sondern eine Erklärung des Bibeltextes suchen. Die Texte richten sich nach dem ökumenischen Bibelleseplan. Über 50 Autorinnen und Autoren aus CVJM und Kirche tragen zum vielseitigen Charakter dieser täglichen Bibellese bei.