Startseite> Service und Downloads> Übersicht Fördermittel Corona

Fördermittel für Vereine in Zeiten von Corona

In der folgenden Übersicht haben wir Fördermöglichkeiten zusammengetragen, die zur Abfederung der finanziellen Folgen der Corona-Krise in den Bundesländern Nordrhein-Westfalen bzw. Hessen, aber auch überregional beantragt werden können. Diese Übersicht erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Solltet ihr Kenntnis von Fördermöglichkeiten haben, die hier nicht aufgeführt sind, freuen wir uns über einen entsprechenden Hinweis.

Laufend aktualisierte Informationen zur Förderung gemeinnütziger Ziele veröffentlicht auch Torsten Schmotz im Fördermittel-Blog.

Fördermittel NRW

Landessportbund NRW

Die „Soforthilfe Sport“ können alle notleidenden Sportvereine sowie die Mitgliedsorganisationen des LSB NRW ab dem 16. Mai 2020 bis zum 15. August 2020 über das »Förderportal des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen online beantragen.

Soforthilfen 2020 NRW

Um den Schaden für Solo-Selbstständige und Kleinstunternehmen in Folge der Corona-Krise abzufedern, hat der Bund ein Soforthilfeprogramm Corona aufgelegt. Die Landesregierung NRW hat beschlossen, das Angebot des Bundes 1:1 an die Zielgruppen weiterzureichen und dabei zusätzlich den Kreis der angesprochenen Unternehmen noch um die Gruppe der Unternehmen mit bis zu 50 Beschäftigten zu erweitern.

Förderung NRW-Vereine und Ehrenamt
Das Land Nordrhein-Westfalen stellt zur Unterstützung ehrenamtlicher Aktivitäten zur Bewältigung der Folgen der Corona-Krise über eine Million Euro bereit. Damit sollen insbesondere die Arbeit und Hilfsangebote der Freiwilligenagenturen, Nachbarschaftsinitiativen und Vereine vor Ort unterstützt werden, damit diese ihre Aktionen vor allem für Seniorinnen und Senioren, erkrankte und in Quarantäne befindliche Menschen einfacher oder besser umsetzen können. Die Mittel sollen möglichst schnell und mit wenig bürokratischem Aufwand zur Verfügung gestellt werden.

Die Pressemitteilung zu diesem Programm und die FAQs mit weiterführenden Hinweisen können hier heruntergelden werden:

Fördermittel Hessen

Landessportbund Hessen
Das Hessische Ministerium des Innern und für Sport (HMdIS) hat am 21. April ein Förderprogramm speziell für die Existenzsicherung von gemeinnützigen Sportvereinen aufgelegt, die Mitglied im Landessportbund Hessen sind. Beantragt werden kann diese Landeszuwendung von Vereinen, die im ideellen Bereich oder in der Vermögensverwaltung aufgrund der Corona-Virus-Pandemie in eine existenzbedrohliche finanzielle Notlage und/oder einen Liquiditätsengpass geraten sind.

Hessischer Jugendring

Der Hessische Jugendring dokumentiert auf seiner Homepage Fördermöglichkeiten und weiterführende Hinweise zum Umgang mit den Folgen der Corona-Pandemie.

Hessisches Ministerium für Soziales und Integration (HMSI)

• Reduzierung Eigenanteile Allgemeine Jugendarbeit und Außerschulische Jugendbildung
    Aufgrund der zu erwartenden geringeren Einnahmen im Bereich der Eigenmittel, beabsichtigt der Hessische Jugendring im Jahr 2020, die Eigenmittelregelung für die Bereiche Allgemeine Jugendarbeit und Außerschulische Jugendbildung zu erleichtern
  • Förderfähigkeit von Stornokosten
    Aufgrund des Verbots der Maßnahmen fallen in der Regel für diesen Zeitraum keine Stornogebühren beim Rücktritt von Buchungen an (z.B. für den Aufenthalt in Bildungsstätten), da der Begründungszusammenhang „Höhere Gewalt“ vorliegt. Sollten dennoch Stornokosten anfallen, so können diese in den Verwendungs-nachweisen in den Bereichen allgemeine Jugendarbeit und außerschulische Jugendbildung aufgeführt werden und sind grundsätzlich zuwendungsfähig.
  • Hilfen für Jugendbildungsstätten, Seminarhäuser, Zeltplätze etc.
    Die finanzielle Situation von Bildungsstätten, Seminarhäusern, Zeltplätzen etc. ist besonders schwierig. Neben den hohen Einnahme-Ausfällen dieser betrieblichen Einrichtungen wirken sich zudem die laufenden, fixen Kosten finanziell negativ aus. Der Bund und die Länder sind sich inzwischen einig über einen gemeinsamen Hilfsfond für Jugendherbergen, Bildungsstätten, Seminar- und Bildungshäuser und Zeltplätze. Demnach wird der Bund die bundesweiten Einrichtungen unterstützen und die Länder die regionalen Einrichtungen. Aktuelle Zahlen und weitere Informationen liegen uns hierzu noch nicht vor. Zur Umsetzung des Hilfsfondses in Hessen führt der hjr aktuell eine hessenweite Abfrage zur finanziellen Situation der Bildungsstätten, Seminar- und Gruppenhäuser und Zeltplätze in Trägerschaft der hessischen Jugendverbände durch.

Hessisches Förderprogramm zur „Weiterführung der Vereins- und Kulturarbeit“
Das Land Hessen startete am 20.04.2020 das neue Förderprogramm „Weiterführung der Vereins- und Kulturarbeit“, um die finanziellen Folgen der Corona-Pandemie für die hessische Vereins- und Kulturlandschaft abzufedern. Dazu können seit dem 1. Mai 2020 entsprechende Anträge gestellt werden. Alle als gemeinnützig anerkannten Vereine in Hessen sind antragsberechtigt.

Hilfen des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen
Die Hessische Landesregierung hat ein Soforthilfsprogramm aufgelegt. Gewerbliche Unternehmen, Unternehmen der Land- und Forstwirtschaft, Sozialunternehmen, sowie Selbstständige, Solo-Selbstständige und Angehörige der Freien Berufe, die sich unmittelbar infolge der Corona-Pandemie in einer existenzbedrohenden wirtschaftlichen Lage befinden und massive Liquiditätsengpässe erleiden, werden mit einem einmaligen, nicht rückzahlbaren Zuschuss unterstützt.

Überregionale Fördermittel

Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

Das BMWi hat eine Übersicht über die Bundes-Soforthilfen und die Modalitäten in den einzelnen Bundesländern zusammengestellt.

#WE KICK CORONA

Mit der Initiative #WeKickCorona wollen Profi-Fußballer denen helfen, die anderen helfen, und so einen Beitrag dazu leisten, dass unsere Gesellschaft auch nach der Krise so vielfältig und stark ist, wie vorher.

Aktion Mensch

Zur Sicherung von Arbeitsplätzen in gemeinnützigen Inklusionsunternehmen können wir ab sofort eine weitere Corona-Soforthilfe in Höhe von insgesamt 8 Millionen Euro zur Verfügung stellen.

Deutsches Kinderhilfswerk
Das DKHW gibt Fördermittel zur Hilfe für Kinder- und Jugendarbeit in der Corona-Krise

European Youth Foundation
Die European Youth Foundation hat ein Corona-bezogenes Förderprogramm ins Leben gerufen. Es richtet sich an lokale, regionale oder nationale Jugendorganisationen, die Probleme bearbeiten wollen, die im Kontext der Corona-Pandemie aufkommen. Eingereichte Projekte sollten dabei solidarisch ausgerichtet sein und sich mit einem der folgenden Themen beschäftigen:

• Erreichung und Unterstützung potenziell benachteiligter Menschen (z. B. Wohnungslose, Flüchtlinge, Asylsuchende, Menschen mit Behinderung, Menschen in Isolation oder Menschen in abgelegenen Regionen)
  • Unterstützung des Gesundheits-, Sozial, oder Bildungssystems
  • Menschenrechtsbildung im Angesicht von Corona