Startseite> Service und Downloads> Übersicht Fördermittel

Interessante Webseiten zum Thema Fördermittel für gemeinnützige Vereine

Fördermittel NRW

Eine Initiative für eingetragene Vereine
Ein Landesprogramm zur Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts durch ehrenamtlich getragene öffentliche Veranstaltungen.

Mit diesem Programm sollen eingetragene Vereine finanziell unterstützt werden, den gesellschaftlichen Zusammenhalt weiter zu festigen und mit neuem Leben zu erfüllen. Die Organisation und Durchführung einer ehrenamtlich getragenen öffentlichen Veranstaltung, die das Gemeinwesen stärkt, kann mit einem einmaligen Zuschuss unterstütz werden. Der Zuschus beträgt 50 Prozent der zuwendungsfähigen Gesamtausgaben, grundsätzlich bis maximal 5.000 Euro. Bezuschusst werden öffentliche Veranstaltungen, die im Zeitraum 01.01.-30.06.2022 stattfinden.

Antragsfrist ist der 31.05.2022.

Online-Portal zur Antragsstellung

Fördermittel Hessen

Hessischer Jugendring

Der Hessische Jugendring dokumentiert auf seiner Homepage Fördermöglichkeiten für Vereine in der Jugendarbeit.

Überregionale Fördermittel

Fördermittel für CVJM: Freizeiten und Aktionstage

Corona-Aufholpaket für Kinder und Jugendliche  im CVJM Gefördert werden Maßnahmen für Kinder und Jugendliche in 2022: Ferienfreizeitmaßnahmen im In- und Ausland sowie Begegnungs- und Bewegungsangebote.

Die Fördermittel stammen aus dem Sonderprogramm „Corona-Aufholpaket“ des Kinder- und Jugendplan des Bundes, vergeben von der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend Deutschland (aej).

Die Anträge und Verwendungsnachweise aus dem CVJM müssen über den CVJM Deutschland eingereicht werden.

Nicht gefördert werden Personalkostenanteile sowie Maßnahmen, für die bereits andere Mittel aus dem Corona-Aufholpaket (z.B. aus Landesmitteln) beantragt und eingesetzt werden.

Die Förderhöhen sind:

Ferien- und Wochenendfreizeiten

·        5,- € pro Tag und Teilnehmende

·        Fahrtkostenzuschuss von max. 20,- € pro Teilnehmende

·        Honorare von max. 305,- € pro Tag/Person

·        Höchstförderung pro Maßnahme = 3.000,- €

Kleinaktivitäten / Tagesveranstaltungen (jeweils mit 10% Eigenbeteiligung)

·        ganzer Tag bzw. mehr als vier Stunden (1.000,- €)

·        halber Tag bzw. bis zu vier Stunden (500,- €)

Bevor ihr für die einzelnen Maßnahmen Anträge stellt, bittet der CVJM Deutschland um eine erste Maßnahmenanmeldung: Einzureichen ist zunächst eine Aufstellung der geplanten Maßnahmen in der entsprechenden Tabelle*. Für die Kleinaktivitäten wird ein fester Anteil der Gesamtmittel nach dem jeweiligen Eingang der Maßnahmenanmeldung vergeben. Bei der Anmeldung von Ferien- und Wochenendfreizeiten wird bei mehr als einer Anmeldung / Ortsverein um eine Priorisierung gebeten, nach welcher die Mittel vergeben werden sollen.

Bitte sendet die Maßnahmenanmeldung bis spätestens zum 07.02.2022 per E-Mail an aufholpaket-corona@cvjm.de

*Das Formular für die Maßnahmenanmeldung sowie weitere Informationen zum Förderprogramm vom CVJM-Deutschland erhaltet ihr bei Miriam Börsting: m.boersting@cvjm-westbund.de

DSEE: Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche

Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE)

möcht Kindern, Jugendlichen und ihren Familien Mut machen und dort fördern, wo Hilfe und Unterstützung gebraucht werden – direkt vor Ort bei den Vereinen und gemeinnützigen Organisationen. Dafür hat sie das Förderprogramm ZukunftsMUT ins Leben gerufen.

Das Handlungsfeld B des Förderprogramms ZukunftsMUT richtet sich speziell an Organisationen in Stadt und Land, die innovative Ideen und neue Bildungs-, Gesundheits-, Lern- und Freizeitangebote schnell in die Tat umsetzen wollen.

Mit einer Förderung von bis zu 15.000 Euro hilft die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt dabei, Begegnungsorte zu schaffen, lokale Beteiligungsformate zu ermöglichen und neue Freizeitangebote umzusetzen. Denn, Kinder, Jugendliche und ihre Familien sollen so schnell wie möglich die pandemiebedingten Rückstände aufholen.

Antragsfrist ist der 30. September 2021.

#WE KICK CORONA

Mit der Initiative #WeKickCorona wollen Profi-Fußballer denen helfen, die anderen helfen, und so einen Beitrag dazu leisten, dass unsere Gesellschaft auch nach der Krise so vielfältig und stark ist, wie vorher.

Deutsches Kinderhilfswerk

Das DKHW gibt Fördermittel zur Hilfe für Kinder- und Jugendarbeit in der Corona-Krise

European Youth Foundation

Die European Youth Foundation hat ein Corona-bezogenes Förderprogramm ins Leben gerufen. Es richtet sich an lokale, regionale oder nationale Jugendorganisationen, die Probleme bearbeiten wollen, die im Kontext der Corona-Pandemie aufkommen. Eingereichte Projekte sollten dabei solidarisch ausgerichtet sein und sich mit einem der folgenden Themen beschäftigen:

• Erreichung und Unterstützung potenziell benachteiligter Menschen (z. B. Wohnungslose, Flüchtlinge, Asylsuchende, Menschen mit Behinderung, Menschen in Isolation oder Menschen in abgelegenen Regionen)
  • Unterstützung des Gesundheits-, Sozial, oder Bildungssystems
  • Menschenrechtsbildung im Angesicht von Corona

Aktion Mensch

Die Aktion Mensch bringt Sie ins Internet: Mit dem Aktions-Förderangebot „Internet für alle“ werden Investitionskosten und Bildungsangebote gefördert, die eine gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen am digitalen Fortschritt ermöglichen. Noch bis zum 30. September 2021 kann Ihr Projekt mit 2 x 5.000 Euro ohne Eigenmittel gefördert werden. Maximale Projektlaufzeit ist 1 Jahr.

Förderung Investitionskosten "Internet für alle"

Gefördert werden Investitionen für Hardware, wie zum Beispiel Router, Computer, Tablets oder spezielle Ein- und Ausgabegeräte zur Herstellung sowie die Anschaffung von Software zur Herstellung von Barrierefreiheit. Ebenfalls gefördert werden Erstinstallation sowie Service-/Supportleistungen, die mit der Erstinstallation in Verbindung gebracht werden können.

Honorar- und Sachkosten für "Internet für alle"

Bildungsangebote für Nutzer*innen und gegebenenfalls auch Mitarbeiter*innen in den Bereichen Medienkompetenz, Bedienung und Handhabung der Technik sowie Information über die Möglichkeiten und Risiken der Internetnutzung.

Deine Ansprechpartnerin

Miriam Börsting