Faires Jugendhaus

Weltweite Gerechtigkeit und Fairer Handel sind Zentrale Themen in der Jugendarbeit

Faires Jugendhaus

Im Kontext von nachhaltigem und kritischem Konsum ist der Faire Handel seit Langem ein wichtiges und zentrales Thema in der Kinder- und Jugendarbeit. Deshalb möchte die Kampagne ‚Faires Jugendhaus‘ Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit dafür begeistern, sich mit den Themen „fairer Handel“ und „weltweite Gerechtigkeit“ zu beschäftigen und selbst aktiv zu werden. Die Kampagne bietet die Möglichkeit, sich aktiv für eine bessere Welt einzusetzen und nachhaltig Verantwortung zu übernehmen.

Die Auszeichnung „Faires Jugendhaus“ soll dieses Engagement der Einrichtungen nach außen tragen und zeigen, dass sich Jugendliche sowie Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit für einen fairen Handel und gerechte Strukturen weltweit einsetzt.
Darüber hinaus bietet die Kampagne „Faire Jugendhaus“ ein Dach für alle, die sich in diesem Themenbereich engagieren, und will Menschen, Ideen, Kompetenzen und Kapazitäten vernetzen und fördern.

Wir möchten euch an dieser Stelle ermutigen, euch mit der Kampagne zu beschäftigen, die Fragen und Inhalte in eurem CVJM zu diskutieren und so einen ersten Schritt auf dem Weg zum „Fairen Jugendhaus“ zu gehen.

Nachhaltigkeitsziele im CVJM

Im CVJM-Westbund beschäftigt sich eine Projektgruppe mit den Fragestellungen zu globaler Gerechtigkeit und nachhaltigem Handeln. Ziel ist es, die eigene Arbeit stärker an diesen Themen auszurichten und unseren Mitgliedsvereinen und -kreisverbänden Hinweise und Gedankenanstöße für die Arbeit vor Ort zu geben.

Auch der CVJM Deutschland hat sich mit der Kampagne „17 plus x“ auf dem Weg gemacht, die
17 SDGs (Nachhaltigkeitsziele) der Vereinten Nationen im CVJM bekannt zu machen und dabei herausgearbeitet, was es bedeutet, dass Christus und seine Liebe uns zu Engagement und Verantwortung für unsere Welt befähigen.

SDG17

Wir freuen uns, wenn ihr diese Infos an Interessierte weitergebt.