Startseite> Bildung> Nachhaltigkeitsziele

Nachhaltigkeit im CVJM

Ihr könnt euch als CVJM an eurem Ort auf Weg machen mit eurem Projekt CVJM-Nachhaltigkeit!

 

Fair Fashion trifft auf nachhaltiges Engagement.
 

Engagement Global und Star-Designer Dawid Tomaszewski kreieren limitierte Streetwear-Kollektion, die man nicht kaufen kann.

“Trag es in die Welt, trag es in deinen Alltag” - mit dieser Maxime haben Engagement Global und der gefeierte Modeschöpfer Dawid Tomaszewski eine exklusive Streetwear-Kollektion geschaffen. So werden auf eine neue, anziehende Art die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (UN) in den Blickpunkt gerückt. Wer eines der limitierten Kleidungsstücke trägt, setzt sich für  Nachhaltigkeit ein und positioniert sich für die Umsetzung der Agenda 2030.

Was ist unsere Motivation im CVJM?

In der Lausanner-Bewegung fanden wir einen Gesprächsimpuls, der uns anregen soll, miteinander weiter zu handeln, als Weggemeinschaft von Hoffnungsträger*innen in unserer Welt.

Wir wissen uns als YMCA im gemeinsamen Auftrag guter Haushalter*innen an Christi statt zu sein. Das wird auch im Umgang mit den elementaren Ressourcen unseres Lebens deutlich.

  • Wir teilen Gottes Leidenschaft für seine Welt. Wir lieben alles, was er geschaffen hat, freuen uns über Gottes Vorsehung und Gerechtigkeit, die sich in seiner Schöpfung zeigen,
    verkündigen die Gute Nachricht aller Kreatur und allen Völkern und sehnen den Tag herbei, an dem die Erde erfüllt sein wird, von der Erkenntnis der Herrlichkeit des Herrn,
    so wie das Wasser die Meere bedeckt.
  • Wir lieben die Welt der Schöpfung Gottes. Diese Liebe ist keine bloße sentimentale Zuneigung zur Natur (die die Bibel nirgendwo fordert) und erst recht nicht ihre pantheistische Verehrung (die die Bibel ausdrücklich verbietet). Vielmehr ist sie logische Folge unserer Liebe zu Gott, indem wir für das sorgen, was zu ihm gehört.
    „Die Erde ist des Herrn und was darinnen ist.“ Die Erde ist Eigentum des Gottes, den zu lieben und dem zu gehorchen wir vorgeben.
    Wir tragen Sorge für die Erde einfach aus dem Grund, dass sie dem einen gehört, den wir „Herr“ nennen.

Aus Gottes Liebe zu den Menschen erwächst Verantwortung für die Schöpfung. Deshalb orientiert sich der CVJM bei Programmen und Angeboten vielfach an den nachhaltigen Entwicklungszielen (SDGs) der Vereinten Nationen. Durch die ganzheitliche Ausrichtung auf Geist, Seele und Körper will der CVJM junge Menschen ermutigen und befähigen,

sich für ihre Mitmenschen und unsere Umwelt einzusetzen. In dem Programm SDG 17 plus X hat der CVJM Deutschland herausgearbeitet, was es bedeutet,

dass Christus und seine Liebe uns zu Engagement und Verantwortung für unsere Welt befähigen.

SDG17

Tools und Angebote

Neuigkeiten

Werkzeugkasten Nachhaltigkeit

Y-Justice: Ein Kurs zu Globaler Nächstenliebe

 

Als CVJM setzen wir uns für eine gerechte, friedliche und barmherzige Welt ein. Aber wie geht das und wie kann ich dazu beitragen?
Mit dem Y-Justice-Kurs wollen wir uns diesem Auftrag anhand von 6 Stationen stellen: Welt, Bibel, Gesellschaft, SDGs, YMCA/Vision2030 und ich selbst. Es wird global, konkret und um deinen CVJM gehen.

 

Termine für den nächsten Kurs

 

Präsenzwochenende: 24. bis 26.11.2023

Ort: Himmelsfels in Spangenberg, Hessen
Abendtermine (19:30 Uhr):

  • 29.11.2023
  • 06.12.2023
  • 13.12.2023

Weitere Informationen und Anmeldung unter www.cvjm.de/y-justice.

TOOLS  ← (Link auf die Werkzeugkiste)

 

Auf dieser Seite gibt es Schnittbögen für die Wertewürfel und ganz praktische Anregungen, um mit Gruppen und Vereinen kreativ und mit viel Freude neue Schritte der Veränderungen zu gehen.

 

 

 

 

50-Tage-Challenge zur Nachhaltigkeit

 

"möglich! - nachhaltig. spirituell. intensiv." der Evangelischen Kirche von Westfalen. Es geht um Nachhaltigkeit, Lebensstil und Spiritualität und fordert die Teilnehmenden auf, 50 Tage lang in kleinen Gruppen aktiv zu werden. Jeder wählt eine Herausforderung, die er bis zum Ende der Veranstaltung bewältigen will, und Sie helfen Ihren Partnern, dasselbe zu tun. Wöchentliche Treffen regen zu Diskussionen über Glauben und Nachhaltigkeit an und bieten täglich Gelegenheit zur geistlichen Stärkung.

 

Da das Thema Klima und Nachhaltigkeit immer wichtiger wird, lassen wir uns von Lukas 18,27 inspirieren: "Was für Menschen unmöglich ist, ist bei Gott möglich." Dieses Programm fordert uns heraus, zu erforschen, was möglich ist, worauf wir hoffen und wie wir handeln können.

 

Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier.

YMCA Resource Group on the Environment

 

Die weltweite YMCA Resource Group on the Environment (RGE) ist ein internationales Advocacy-Team von YMCA-Mitgliedern aus verschiedenen nationalen Bewegungen rund um den Globus.

Die Gruppe will den Umweltschutz und die nachhaltige Entwicklung innerhalb des YMCA fördern, bei der Koordinierung von Programmen und Aktionen zwischen den Mitgliedszweigen helfen und eine globale Stimme für die Bewegung zu diesen Themen schaffen.

Sprecherin ist Emmanuelle Makunga vom YMCA Weltbund.

Alle Menschen aus der YMCA-Bewegung sind eingeladen mitzumachen.

 

Veranstaltungstipp

 

Die RGE führt zurzeit eine Online-Seminarreihe in englischer Sprache durch, zu der alle Interessierten willkommen sind.

Anmeldung bei Emmanuelle Makunga (maricris@ymca.int ).

 

Hier folgen aktuelle Berichte und Erfahrungen Rund um Nachhaltigkeit:

 

Vision 2030 des YMCA World nach der Weltratstagung 2022 in Aarhus kommt auch in den Ortsvereinen bald an!
 

COP26 Glasgow 2022

 

Der YMCA war mit einer Delegation von 18 jungen Menschen aus 16 Ländern bei COP26 in Glasgow dabei. Silke Bölts aus Deutschland (aus dem CVJM Bad Zwischenahn) ist schon seit vielen Jahren in dem Themenfeld unterwegs und leitet die YMCA-Delegation. Hier erzählt sie von ihren Eindrücken von COP26.

KMT2023 Kreisverband Lüdenscheid

Workshop KMT2023 KV Lüdenscheid

 

Ich durfte am Samstag, dem 18.02.2023 zweimal den Workshop zum Thema Nachhaltigkeit auf der Kreismitarbeitertagung Lüdenscheid durchführen und wurde durch das Engagement und Austausch mit interessierten und engagierten jungen Menschen reichlich beschenkt.

Wir fingen mit einer kreativen Kennenlernübung an, schauten ein paar informative Videos an, diskutierten. Spielerisch setzten wir uns mit unseren Werten auseinander.

Infos und Kontakt

Søren Zeine

Bundessekretär für bündische Jugendarbeit

0179 7 31 39 64

s.zeine@cvjm-westbund.de

Infos und Kontakt

Kristina Regeniter

Referentin für Fundraising und Kommunikation

0202 57 42 25

k.regeniter@cvjm-westbund.de

Infos und Kontakt

Markus Rapsch

Bundessekretär für Bildung, Begleitung und internationale Projekte

0202 2 57 96 45

0176 47 55 30 98

m.rapsch@cvjm-westbund.de