Bildung im CVJM

– Kombikurse im CVJM-Westbund –

Der CVJM-Westbund bietet eine Vielfalt unterschiedlicher Schulungen für Mitarbeitende an.
Die Basisschulungen vermitteln grundsätzliche Kompetenzen für Mitarbeitende in allen Arbeitszweigen. Sie werden als Kombikurse angeboten, das heißt, dass Kurse unterschiedlicher Schulungsebenen zur selben Zeit und am selben Ort durchgeführt werden. Jeder Kurs hat dabei sein eigenes Schulungsprogramm – und es gibt gemeinsame Programmpunkte für alle Teilnehmenden.

Kombikurs Ruhr | 2. bis 7. Oktober 2022 in Wuppertal

Vier Kurse in EINEM

Einsteiger, erfahrene Mitarbeitende und Leitungsverantwortliche aus eurem Verein können gemeinsam anreisen und am Kombikurs teilnehmen. Es wird folgende Kurse geben: Juniorkurs (mit Sporthelfer:innen-Ausbildung), Grundkurs 1 und 2 und Aufbaukurs.

Meldet euch bzw. eure Kids jetzt an und teilt diesen spannenden Kurs. Ein motiviertes Team aus dem Westbund freut sich auf euch!

Jendrik Peters

Bundessekretär für Bildung und Außenvertretungen

j.peters@cvjm-westbund.de

Kombikurs Rheinland-Saar | 15. bis 21. Oktober 2022 in Vallendar

Du möchtest mitarbeiten und das Handwerkszeug dafür lernen? Bist du schon aktiv und merkst, dass Übung und Anwendung des Gelernten dir weiterhelfen könnten? Oder hast du schon viel Erfahrung und möchtest Leitungsaufgaben übernehmen?
Unser Kombikurs ermöglicht es dir, in einer tollen, bunten, geistlichen Gemeinschaft zu lernen und zu üben – für dich ganz persönlich und für eine qualitative Mitarbeit.

Marika Kürten

Bundessekretärin für Bildung, Begleitung und Beratung

m.kuerten@cvjm-westbund.de

– Fachtag hybride Sitzungsorganisation –

Hybride Sitzungen sind aktuell sehr begehrt und der Begriff in aller Munde. Spätestens seit der Coronapandemie werden hybride Formate gefragter, sodass eine Begegnung zwischen Menschen vor Ort und online zugeschalteten Menschen möglich wird und ein gemeinsames Tagen und Zusammenarbeiten möglich wird.

Der Fachtag richtet sich an Ehrenamtliche und Hauptamtliche aus den Vereinen. Er beleuchtet die Bereiche Technik und Didaktik.

Technik

• Einführung: Was bedeutet eigentlich hybrid? Wofür machen hybride Settings Sinn?
  • Aufbau und Bedienung von hybriden Settings (z. B. 360-Grad-Kameras)
  • Zuschalten von Online-Teilnehmer:innen
  • Hybride Settings mobil aufbauen (GigaCube)

Didaktik

• Grundprinzipien hybrider Sitzungsleitung
  • Vorbereitung hybrider Sitzungen
  • Digitale Zusammenarbeit in hybriden Formaten (z. B. Digitale Tools)

Kosten: 29,00 €

Jendrik Peters

Bundessekretär für Bildung und Außenvertretungen

j.peters@cvjm-westbund.de

– Jugendarbeit.online – Relaunch der Seite –

jugendarbeit.online – kurz jo – ist der Online-Materialpool für christliche Kinder-, Jugend- und Junge-Erwachsenen-Arbeit. Auf jo gibt es unkompliziert praxiserprobte Materialien.

Vielleicht habt ihr es bemerkt: Mit dem CHRISTIVAL ging der Website-Relaunch von www.jugendarbeit.online live. Nun besitzt jo eine neue Oberfläche, ein klar verständliches Abo-Modell (u. a. Flatrate statt Credits) und neue Teamfunktionen. Viele Verbesserungsvorschläge der Redaktionen und Nutzerinnen und Nutzer konnten in diesem Relaunch berücksichtigt werden.

Und zu guter Letzt: Die Gratis-Test-Aktion „jo-meets-christival“ läuft noch bis 31. August 2022. Der Aktionscode lautet: „jo-christival22“. Weitere Infos gibt es auf der Website: https://www.jugendarbeit.online/jo-meets-christival/

Jugendarbeit.online, Jo

Bitte gebt diese Informationen an Interessierte in eurem Verein weiter.