– Tipps für die Vereinseigene Öffentlichkeitsarbeit –

Urheber- und Persönlichkeitsrechte

Bei Bildern, die im Vereinsanzeiger, auf der Website oder in den Sozialen Medien veröffentlicht werden, oderbeispielsweise als „Pressefotos“ an Zeitungen weitergegeben werden, ist es notwendig, die Urheber- und Persönlichkeitsrechte zu beachten. Sowohl die Fotografin/der Fotograf (als Urheber des Bilder) als auch die abgebildeten Personen müssen der Veröffentlichung schriftlich zustimmen. Bei Minderjährigen ist auch zu beachten, dass die Einverständniserklärung der Eltern vorliegen muss. Einverständniserklärungen sind an konkrete Bilder gebunden, weshalb es nicht möglich ist, das Einverständnis pauschal von einer Person für alle Bilder einzuholen.
Ausnahme: Personen, die bei einer öffentlichen Veranstaltung z. B. auf einer Bühne stehen, müssen damit rechnen, fotografiert zu werden. Hier ist es i. d. R. nicht nötig, eine schriftliche Erlaubnis zum Abdruck der Bilder einzuholen.

Lizenzfreie Bilddatenbanken

Bei sogenannten „Lizenzfreien Bilddatenbanken” können Bilder z. T. kostenlos heruntergeladen werden – aber auch hier ist es wichtig, die jeweiligen Nutzungsbedingungen zu beachten.
In der Regel bedeutet das, bei der Veröffentlichung von Bildern den Namen des Fotografen/der Fotografin und die Bildquelle (Bilddatenbank) zu nennen.

Vorlagen und Gestaltungsrichtlinien

Informationen, Downloads und Vorlagen für die vereinseigene Öffentlichkeitsarbeit
gibt es auf der Westbund-Homepage: www.cvjm-westbund.de/oeffentlichkeitsarbeit
Hier gibt es die aktuellen Gestaltungsrichtlinien des CVJM-Westbund als Download. Wenn ihr unsere Gestaltungsrichtlinien als Anstoß für ein neues Vereinslogo nehmen möchtet, aber nicht mit Adobe InDesign arbeitet (und somit unsere Vorlage nicht nutzen könnt) dann bieten wir den Service, euer Logo individuell zu erstellen. Schreibt dazu einfach eine Mail an pr@cvjm-westbund.de und sagt uns, wie euer CVJM-Verein heißt.

Vereinswebsite
Der CVJM-Westbund bietet seinen Mitgliedsvereinen und Kreisverbänden die Möglichkeit, einen modernen und ansprechenden Internet-Auftritt zu gestalten. Das Website-Paket beinhaltet CMS, Mail, Domainhosting, Schulung, Helpdesk – alles inklusive. Weitere Informationen zum Website-Baukasten gibt es auf der Westbund-Website:

Eine eigene App für den CVJM?

Wie können Interessierte schnell Teil des Netzwerks deines CVJMs werden?

Mit Communi haben wir einen Partner gefunden, der unseren Ortsgruppen dabei hilft.

Im Kern stellt Communi ein digitales Schwarzes Brett zur Verfügung, das so angepasst wird, dass es als eure eigene App in den App-Stores downloadbar ist. Die Plattform ist so ausgelegt, dass sie auch bei Hunderten Nutzerinnen und Nutzern nicht stört und strukturiert bleibt. So kannst du alle Kommunikation, die bisher über unzählige Messengergruppen verstreut war, nun in einer datenschutzkonformen App zusammenfassen. Das macht es auch leichter für neue Leute einen Überblick über die Kommunikation und Angebote zu bekommen.

Der CVJM-Westbund hat einen Rahmenvertrag mit Communi abgeschlossen, der dafür sorgt, dass dein CVJM, schneller an eine eigene App kommt und sich dabei sogar noch etwas Geld spart. Wenn du Interesse an Communi hast, bekommst du unter
https://communiapp.de/cvjmwestbund weitere Informationen sammeln oder unter https://communiapp.de/testapp direkt eine kostenlose Test-App für deinen CVJM anlegen.

Infos und Kontakt

Miriam Börsting

Referentin für Vereinsrecht und Fördermittelmanagement

m.boersting@cvjm-westbund.de

Bitte gebt diese Informationen an Interessierte in eurem Verein weiter.