Startseite> CVJM> Jubiläumsjahr 2023

Das Westbund-Jubiläumsjahr 2023

– Der CVJM-Westbund feiert seinen 175. Geburtstag –

Am 8. Oktober 1848 haben sich neun Jünglingsvereine zusammengeschlossen zum „Rheinisch-Westphälischen Jünglingsbund“,
dem heutigen CVJM-Westbund.
In Deutschland war dies der erste Zusammenschluss von Jünglingsvereinen zu einem
überregionalen Dachverband.

Du bist ein Gott, der mich sieht.

Diese Zuwendung Gottes zu uns Menschen wollen wir feiern und darüber reden.
Wir sind beschenkt von unserem HERRN Jesus Christus.
Und deshalb können wir uns gegenseitig beschenken.

Das Magazin zum Jubiläum

Jubiläumsmagazin Linkbox

Im Jubiläumsjahr möchten wir Geschichten erzählen: aus der Zeit, in der der CVJM gegründet wurde, von Menschen, die ihn prägen und von Veranstaltungen, an die wir uns gern zurückerinnern und die die Entwicklung vom Rheinisch-Westphälischen Jünglingsbund zum heutigen Westbund illustrieren.

 

>>>> Die Ausgabe ist hier zu finden <<<<

Ein Blick in die Geschichte

Einen genaueren Blick in die Geschichte des CVJM-Westbund ermöglicht der erste Sammelband des „Jünglingsboten” – also des Vorläufers des CVJM Magazins –, der auf der Website gelesen werden kann. Der Band umfasst die Ausgaben 1 bis 36, die im Zeitraum von Juli 1847 bis Dezember 1849 erschienen sind.

 

>>>> Der Band ist hier zu finden <<<<

Jünglingsbote 1

Diese Seite ist eine Sammlung der Veranstaltungen, die für das Jubiläumsjahr 2023 geplant sind. Viele Planungen und Überlegungen dazu laufen zurzeit. Wir werden die Website deshalb immer weiter mit Informationen und Details zu den einzelnen Terminen und Aktionen füllen. Es lohnt sich also, immer mal wieder hier vorbeizuschauen.

Bitte gebt diese Informationen an Interessierte in eurem Verein weiter.

CVJM-Westbund e. V., Juni 2023