Startseite> CVJM> Begleitung und Beratung

Begleitung und Beratung

Begleitung durch Patenschaften

Die Begleitung unserer CVJM-Vereine ist uns wichtig. Daher gibt es in jedem Kreisverband oder Regio-Netz eine Bundessekretärin oder einen Bundessekretär als Patin und Pate.

Ziel der Patenschaft ist es, Kontakt und Beziehung innerhalb des CVJM zu pflegen und zu gestalten zur Unterstützung im gemeinsamen Auftrag für junge Menschen.

Die konkrete Gestaltung der Patenschaft wird miteinander vereinbart.

Eine Übersicht der Kreisverbände/Regio-Netze und ihre Patinnen und Paten findest du hier:

Entwicklung durch Beratung

Für die Entwicklung der Vereinsarbeit kann es hilfreich sein, sich beraten zu lassen.

Ergänzend unterstützen wir euch daher gerne sowohl persönlich als Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und als Teams in euren Vereinen durch verschiedene Beratungsangebote.

Als Fachteam für Begleitung und Beratung koordinieren wir Beratungsbedarfe und stehen für Anfragen als Kontakt zur Verfügung.

Mögliche Fragestellungen für eine Beratung könnten sein:

• Ihr möchtet euch weiter entwickeln und Perspektiven finden?
  • Ihr möchtet eure Zusammenarbeit als Team fördern?
  • Ihr möchtet zu Klärungen und Entscheidungen finden?
  • Ihr möchtet für Konflikte gemeinsam eine Lösung finden?
Fachteam Begleitung und Beratung

Marika Kürten