Beschwerdemanagement

"Beschwerde" klingt natürlich erstmal schlecht, aber es ist auch eine Frage der Grundhaltung: 

Eine Beschwerde wird als konstruktive Kritik gesehen, die auf einen Missstand aufmerksam macht, der verbessert werden kann.

 

Der CVJM verfügt über Beschwerdeverfahren und zeigt transparent auf, an wen sich Kinder, Jugendliche, Fachkräfte und Eltern wenden können, wenn ihnen etwas negativ aufgefallen oder widerfahren ist. Dabei geht es nicht nur um (sexualisierte) Gewalt, sondern darum, Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, sich ernst genommen zu fühlen, Beiteiligung zu ermöglichen und sprachfähig zu werden. 

 

Wie leben wir das?

  • Grundhaltung: „Was du fühlst und sagst ist für uns wichtig!“, "Wir wollen von dir lernen, um die Jungschar besser zu machen.“
  • Kinder und Jugendliche werden wertschätzend angesprochen und behandelt.
  • Kinder und Jugendliche werden zu Selbstachtung und Anerkennung der Anderen angeleitet.

Wir brauchen eine Systematik für den Umgang mit Beschwerden.

  • Es muss klar sein, wo und bei wem ich mich Beschweren kann.
  • Die Beschwerden müssen dokumentiert und bearbeitet werden.

Wichtig: Beschwerden ernst nehmen – aufschreiben und innerhalb einer festgelegten Zeit (z.B. 2 Wochen) reagieren