Grundsatztexte des CVJM

Bis heute bildet die „Pariser Basis“ das Fundament für die CVJM-Arbeit in aller Welt. Von Zeit zu Zeit ist es aber wichtig, innezuhalten, um die Herausforderungen und Bedürfnisse der jeweiligen Epoche mit ihr in Einklang zu bringen. Die „Vision 2030“, die im Jahr 2022 auf der 20. Weltratstagung in Aarhus beschlossen wurde, ist das jüngste Grundsatz-Dokument der weltweiten CVJM-Bewegung.

Sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene verständigen sich die Mitgliedsvereine – bis heute auf gemeinsame Grundsätze. Sie alle gehen von der Pariser Basis als gemeinsamem Fundament aus und nehmen sie die Herausforderungen und Bedürfnisse der jeweiligen Zeit in den Blick. Der CVJM-Westbund bekennt sich zu den Grundsatztexten des CVJM Deutschland ebenso wie zu den Grundsatzpapieren des Weltbundes. Ziel ist es, die Zukunftsfähigkeit der CVJM-Arbeit zu sichern, junge Menschen an Körper, Seele und Geist zu stärken, sich für eine lebenswerte Gesellschaft zu engagieren und Jesus Christus als Mittelpunkt zu bekennen.