Startseite> Aktuelles> CVJM-Sportmesse 2018

Aktuelles (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

CVJM-Sportmesse 2018

Wie geht eigentlich Sportmesse?

…das fragte sich auch der CVJM SG Siegen und veranstaltete zu seinem 50. Geburtstag die erste CVJM-Sportmesse im Siegerland

26, 200, 17 – so lässt sich in Kurzform beschreiben, was sich am 16. Juni 2018 auf dem Siegener Giersberg abgespielt hat: Bei sonnigen 26 Grad fanden sich knapp 200 Besucher auf dem Gelände des Schulzentrums ein, wo es 17 (unkonventionelle) Sportarten ganz praktisch kennenzulernen gab.

Von CVJM SG Siegen und CVJM-Westbund e. V. als regionales Event geplant, stand die Sportmesse bei freiem Eintritt jedem offen: jung oder alt, sportlich oder (noch) nicht, fragend, neugierig oder einfach interessiert. Jeder konnte bekannte Sportarten in alternativen Spielformen kennenlernen oder völlig neue Sportarten ausprobieren. Dabei gaben fachkundige Mitarbeiter an den jeweiligen Sportstationen eine kurze Einführung, leiteten die Besucher an und standen mit Rat und Tat zur Seite.

Ob Smolball, KANJAM, Kin-Ball, Intercrosse, Floorball, Beach-Indiaca, Tchoukball, Ultimate oder Tamburello – um nur eine Auswahl der angebotenen Sportarten zu nennen – neue Bewegungstrends für Breitensport, Kinder-/Jugendarbeit oder Schulwesen galt es zu entdecken. Ab Samstagmittag hieß es also in und um den Hallen: Spielen, Rennen, Rollern, Gummistiefel werfen, Ausprobieren, Austauschen, Informieren, Fragen, Lachen - Durchatmen. Und da man sich bei so viel Bewegung natürlich auch stärken muss, durften eine Grill- und eine Waffelstation nicht fehlen.

Im Rahmen jeder Sporteinheit lieferten Impulshuddles zudem geistliche Nahrung: In kurzen Zusammenkünften vor, während oder nach einer Bewegungseinheit gab es Impulse, die Sport als ganzheitliches Konzept betrachteten und zum Nachdenken anregten. Ist Gott ein Fan von mir? Wie gehe ich mit (nicht)sportlichen Niederlagen um? Kann man für Gott Sport machen? Finde es heraus!

Fragen zur Sportmesse? Hier gibt’s Antworten