Startseite> Aktuelles> Christian Uhlstein zum Landesjugendpfarrer berufen

Christian Uhlstein zum Landesjugendpfarrer berufen

Wir freuen uns über die Berufung von Christian Uhlstein zum neuen Landesjugendpfarrer der Evangelischen Kirche von Westfalen

Christian Uhlstein, EKvW, LandesjugendpfarrerFoto: Annette Hauptmann

Die Kirchenleitung der Evangelischen Kirche von Westfalen hat Christian Uhlstein (50) zum neuen Landesjugendpfarrer berufen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt übernimmt er für die Dauer von acht Jahren die Leitung des Amtes für Jugendarbeit der EKvW.

Gestalter und Brückenbauer

„Wer sich für Kinder und Jugendliche engagiert, gestaltet das gesellschaftliche Zusammenleben“, sagt Christian Uhlstein, der viel Erfahrungen in der Jugendarbeit und in der Leitung von Freizeiten, als Religionslehrer, als Notfallseelsorger und als Coach von Ehrenamtlichen hat. Er versteht sich als Brückenbauer und Impulsgeber für eine Kirche, „die in der Fläche Menschen begeistern möchte“.

Erfahrungs- und Lebensräume öffnen

„Ich freue mich auf die neue Aufgabe, weil ich davon überzeugt bin, dass lebendiger Glaube, der zugleich ‚gehimmelt und geerdet‘ ist, von großer Relevanz ist. Zusammen mit den vielen engagierten Akteuren der Jugendarbeit möchte ich eine dynamische Kirche weiterentwickeln, die junge Menschen zu Teilhaberinnen und Teilhabern kirchlichen Lebens macht und mit ihnen gemeinsam vielfältige Erfahrungs- und Lebensräume öffnet", sagt Christian Uhlstein. Er setzt auf Dialog und möchte seine erfolgreiche Netzwerkarbeit auch als Landesjugendpfarrer fortsetzen. Uhlstein ist verheiratet und Vater zweier erwachsener Töchter.

Der CVJM-Westbund e. V. freut sich auf die Zusammenarbeit und den Austausch mit Landesjugendpfarrer Christian Uhlstein und wünscht ihm Gottes Segen für das neue Amt.