Startseite> Aktuelles> Flut21 - Hilfe für betroffene Einrichtungen

Flut21 - Hilfe für betroffene Einrichtungen

Die WERTESTARTER* haben den Notfonds „Flut21“ ins Leben gerufen, um betroffene christliche Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit zu unterstützen. Damit will die Stiftung konkret und nachhaltig Einrichtungen und Mitarbeitende unterstützen, auch wenn die Aufmerksamkeit für die Katastrophe in den nächsten Wochen und Monaten nachlassen wird. Folgende drei Maßnahmen bieten die WERTESTARTER* an:

1. Neustarter-Paket
Betroffene Einrichtungen können im Rahmen des Neustarter-Pakets in der Regel bis zu 4.000 EUR für die Wiederbeschaffung von zerstörtem Mobiliar, Arbeitsmaterialien und anderen Sachmitteln beantragen.
Antragsberechtigt sind gemeinnützige, christliche Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit, christliche Kitas und Schulen. Hierzu reicht ein schriftlicher formloser Antrag, der verdeutlicht, wie die Einrichtung durch die Flut betroffen ist (möglichst mit Fotos). Es muss dargelegt werden, was mit der Förderung gekauft werden soll (Kostenvoranschlag). Als Verwendungsnachweis reicht die Einreichung der entsprechenden Rechnungen.

2. Freizeitangebot

Gemeinschaft stärken – Bedrückendes mitteilen – Jugendseelsorge erfahren
Die WERTESTARTER* wollen einzelnen Kinder- und Jugendgruppen ein Wochenende zum Auftanken und Verarbeiten des Erlebten im Rahmen eines Freizeitangebots ermöglichen.
Neben der Übernahme der Kosten stellen die WERTESTARTER* aus ihrem Netzwerk erfahrene Mitarbeitende der Kinder- und Jugendarbeit, die die jeweiligen Verantwortlichen vor Ort bei der Durchführung unterstützen.
Je nach Wunsch der örtlichen Verantwortlichen können vorbereitete Module zur seelischen Aufarbeitung des Erlebten angeboten werden. Dies können kreative spiel- und erlebnispädagogische, sowie jugendseelsorgerliche Elemente sein.
Antragsberechtigt sind gemeinnützige, christliche Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit. Hierzu reicht ein schriftlicher formloser Antrag. Anschließend findet eine individuelle Absprache und Beratung mit den WERTESTARTERN* statt.

3. Schulung von ehrenamtlich Mitarbeitenden in der Jugendarbeit (Online/Präsenz)
zur Qualifizierung in der praktischen Jugendseelsorge
Im Rahmen einer kompakten Qualifizierungsmaßnahme wollen die WERTESTARTER* ehrenamtlich Mitarbeitenden aus betroffenen Projekten praktische Hilfestellung bei der Begleitung ihrer jungen Menschen anbieten. Dabei sollen sowohl Aspekte der Einzelberatung als auch der Begleitung innerhalb einer Gruppe und in den jeweiligen Familien eine Rolle spielen.

Wie wollen wir die drei Projekte umsetzen?

Die WERTESTARTER* haben ein Netzwerk von haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden sowie Honorarkräften, von denen viele umfangreiche Erfahrungen in Kinder- und Jugendarbeit, praktischer Jugendseelsorge, Erlebnispädagogik und Coaching haben. Betroffene Einrichtungen und interessierte Verantwortliche können sich ab sofort in der Geschäftsstelle telefonisch oder per Mail nach weiteren Informationen erkundigen.

Spende für den Notfonds "Flut21"
Kontoinhaber: Stiftung für Christliche Wertebildung
BIC: DELBDE33XXX
Verwendungszweck: Flut21

Kontakt für Rückfragen

Silke Kasten
Tel.: 030 2091579 13

Silke.kasten@wertestarter.de

www.wertestarter.de

Die WERTESTARTER* (Stiftung für Christliche Wertebildung und Christliche Wertebildung gGmbH) wurden 2014 gegründet und haben seitdem mehr als 250 gemeinnützige Projekte der christlichen Bildungsarbeit gefördert und begleitet. Gefördert werden vor allem die Gründung von christlichen Kitas und Schulen in freier Trägerschaft, außerschulische Jugend- und Sozialarbeit sowie die Mitarbeiterqualifizierung in diesen Bereichen. Vorsitzender der Stiftung ist Pfarrer Hartmut Hühnerbein, Haiger, Geschäftsführer der Christlichen Wertebildung gGmbH ist Johannes Nehlsen, Berlin.