Startseite> Aktuelles> Delegiertenversammlung 2018

Aktuelles

Delegiertenversammlung 2018

Ankommen – sich stärken – wahrnehmen


Freitag, 21.09.2018 – Nach einer vollen Woche und einer teilweise recht weiten Anreise tat es den rund 150 Delegierten aus den Kreisverbänden des CVJM-Westbund gut, sich miteinander für die kommenden Tage der Delegiertenversammlung in Wuppertal zu stärken. Beim gemeinsamen Abendessen – und beim Eröffnungsgottesdienst. Bundessekretär Eckard M. Geisler führte den Delegierten vor Augen, dass Jesus Christus als Licht in die Dunkelheit unserer Welt strahlt und uns befreit.

Auch Veronica Ampofoah und Gabriel Ofori Appiah freuten sich über die Gelegenheit, die Delegierten des CVJM-Kreisverbände kennenzulernen. Beide sind Mitglieder einer 19-köpfigen Delegation aus dem YMCA Ghana. Sie waren für zwei Wochen mit Partnervereinen aus dem CVJM-Westbund unterwegs, um CVJM-Arbeit sowie Land und Leute kennenzulernen. Höhepunkt dieser Begegnungsreise war die erstmalige Unterzeichnung einer Partnerschaftsvereinbarung zwischen dem YMCA Ghana und dem CVJM-Westbund.

 

Delegiertenversammlung 2018

Präses Dr. Hartwig Strunk und Eckard M. Geisler begrüßen die die beiden Teilnehmer der Ghanaischen Delegation

 

Auch der Generalsekretär des CVJM Deutschland, Hansjörg Kopp, wies in seinem Grußwort auf die weltweite Dimension der CVJM-Arbeit hin. 120 Nationalverbände gehören derzeit der weltweiten CVJM-/YMCA-Gemeinschaft an. Bei allen Programmen und Arbeitsformen, die wir entwickeln, sei es wichtig, dass wir uns immer im Klaren darüber sind, dass wir in dem Einen, in Jesus Christus, verbunden sind.

 

Delegiertenversammlung 2018

Grußwort des Generalsekretärs des CVJM Deutschland, Hansjörg Kopp


Westbund-Präses Dr. Hartwig Strunk erläuterte in seinem Jahresbericht u. a. aktuelle Entwicklungen im CVJM-Westbund und in den Kreisverbänden. Auch schilderte er die Situation in den Gästehäusern und bei den Mitarbeitenden. Weitere Themen, mit denen sich Vorstand und Gesamtvorstand im abgelaufenen Jahr beschäftigt haben – beispielsweise „CVJM und Islam“, die Weltratstagung in Thailand und das Bundesposaunenfest – waren ebenfalls Teil seines Vortrags. Abschließend nahm die Beschäftigung mit der gegenwärtigen Situation des CVJM Deutschland breiten Raum ein.
Mit dem Vers aus 1. Petrus 5,7: „Alle Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch“ danke der Präses ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie den Delegierten und allen Menschen, die sich vor Ort für den CVJM engagieren für ihre Unterstützung und ihr großes Engagement.

 

Wo ist der Himmel?


Der Samstag begann mit einem geistlichen Impuls von Simone Enthöfer, Landesjugendpfarrerin der EKiR. Sie stellte die Frage, wo der Himmel sei. Dabei rief sie dazu auf, die Menschen konkret zu fragen, was sie benötigen; so wie Jesus dem Blinden Bartimäus fragte: „Was willst du, dass ich für dich tun soll?“ (Mk. 10,51) „Unsere Aufgabe ist es nicht, den Menschen aus Nächstenliebe unsere Hilfe überzustülpen, sondern erlebbar zu machen, dass uns der Himmel umgibt.“

 

Zahlen, Daten und Fakten …


… erläuterte Thomas Bergmann, Schatzmeister des CVJM-Westbund e. V., in seinem Bericht zum Jahresabschluss 2017 sowie zum Wirtschaftsplan für das Jahr 2019. Unter anderem Ausgaben zur Sanierung bzw. Renovierung der Häuser sowie Tariferhöhungen belasten das Ergebnis. Dem gegenüber stehen Spenden und Zuwendungen. Thomas Bergmann bedanke sich bei allen Gebern: „Ihre Spenden leisten bei der Arbeit des CVJM-Westbund einen wertvollen Beitrag.“


#cvjm #start_up – oder Die 48-Stunden-Regel


Die Impulse des Generalsekretärs beschäftigten sich intensiv mit dem Thema aufbrechen, losgehen und auf dem Weg sein. Matthias Büchle stellte den Delegierten vor Augen, dass Gott seinen Segen auf Aufbrüche legt: „Wenn Gott ruft, dann verspricht er seinen Beistand. Gott will, dass wir aufbrechen – das ist das Prinzip der Nachfolge. Aber er lässt uns darin nicht allein. Gott verspricht seinen Segen. (…) ‚Der Herr, dein Gott ist mit dir in allem, was du tun wirst.‘ (Josua 1,9) Das war die Zusage für Josua bei seiner Berufung. Das kann auch für uns im CVJM eine Verheißung sein, wenn wir neu aufbrechen, losgehen. Ganz konkret.“

 

>>>> Die Impulse des Generalsekretärs gibt es hier als Download <<<<

 

Delegiertenversammlung 2018

Westbund-Generalsekretär Matthias Büchle bei seinem Impulsreferat #cvjm #start_up

 

Der Samstagnachmittag war Themengruppen und Berichten aus den unterschiedlichen Arbeitsbereichen des CVJM gewidmet. Hier wurde deutlich, wie bunt und vielfältig die Arbeit im CVJM-Westbund aber auch im weltweiten CVJM ist. Ein ausführlicher Bericht der jüngsten Weltratstagung zeigte dies deutlich. Auch die Herausforderungen, die vor uns liegen, wurden hier benannt. Die Delegierten sprachen Empfehlungen aus und brachten so ihre Sichtweise und Sachkenntnis in die Debatte ein.

 

Saskia Reese gibt die Empfehlungen der Young-Leaders-Projektgruppe zur Bundesmitarbeitertagung weiter

 

Und worauf wir uns freuen dürfen: beispielsweise die Bundesmitarbeitertagung vom 30. Oktober bis zum 3. November kommenden Jahres auf Borkum oder das Festival zum 175. Geburtstag des weltweiten CVJM in London (4.–8. August 2019).

 

Delegiertenversammlung 2018

Markus Rapsch präsentiert die 175-Jahr-Feier des CVJM mit viel Konfetti

 

„Mit Charme, Niveau und intelligentem Humor“ klang der Samstag beim Comedytheater von Lennardt und Lennardt aus. In der Absurdität des Alltäglichen hielten sie uns den Spiegel vor die Augen und lenkten so den Blick auf unser Leben und unsere Gesellschaft.

 

Erwarten, Aufbrechen und Entwickeln

 

Die Delegiertenversammlung 2018 endete am Sonntag mit einem festlichen Gottesdienst. In seiner Predigt zu Apostelgeschichte 16,6–15 zeigte Bundessekretär Holger Noack, dass „Erwarten, Aufbrechen und Entwickeln“ Herzensanliegen sind. In seiner Predigt zu Apostelgeschichte 16, 6–15 stellte er heraus, was Paulus auszeichnete, als er den Ruf vernahm, nach Makedonien zu reisen: Er machte sich SOGLEICH auf den Weg – und das in der GEWISSHEIT, von Gott berufen zu sein.

 

>>>> Die Predigt von Holger Noack gibt es hier als Download <<<<

 

Delegiertenversammlung 2018

Holger Noack beim Abschlussgottesdienst

 

So endete die Delegiertenversammlung 2018, in der wir geredet, gehört, gelacht, gebetet, diskutiert und nachgedacht haben – und miteinander unterwegs waren, um leidenschaftlich CVJM zu leben. Wirklich den ersten Schritt zu tun, uns aufzumachen, konkret zu werden, am besten innerhalb der kommenden 48 Stunden.