Startseite> Aktuelles> Digitalisierung

Fabian Schröder bei der Einführung in das neue Studio

Der CVJM Westbund wird

digital und hybrid

Seit September läuft das Projekt „Digital Empowerment for Youth“ im CVJM-Westbund. Fabian Schröder leitet das Vorhaben als Projektsekretär für Digitalisierung. Ermöglicht wird das einjährige Projekt mit finanzieller Unterstützung der Stiftung Wohlfahrtspflege NRW.

CVJM-Westbund goes digital: So das erklärte Projektziel. In den letzten Monaten hat Fabian Schröder dafür umfangreich neue Technik ausgewählt, gekauft und eingerichtet.

Dabei standen zwei Bereiche im Fokus:

1. Schulungen und Veranstaltungen in der CVJM-Bildungsstätte Bundeshöhe (BiBu) werden digital und hybrid
    Hierfür wurden neue digitale Flipcharts für die meisten Räume der BiBu und diverse Videokonferenzsysteme für unterschiedliche Gruppengrößen bei hybriden Veranstaltungen angeschafft. Diese Systeme sind nun einsatzbereit und die ersten Erfahrungen brachten viel positives Feedback. Ebenfalls sind die ersten mobilen LTE-WLAN-Router im Einsatz.

2. Die Einrichtung eines mobilen Creator Studios
    Um digitale Inhalte professionell gestalten zu können, braucht es auch geeignetes Equipment. Mit dem nun einsatzbereiten Studio sind sowohl professionelle Video-, Foto- und Audio-Produktion als auch das Durchführen von größeren Veranstaltungen mit Livestream möglich – stationär oder mobil.Im Rahmen einer ersten Einführung im Februar hat das Kollegium der Bundessekretär:innen einen Einblick in die Funktionen und Möglichkeiten des Studios bekommen. Das Team Schutzauftrag wird die neue Technik direkt ausprobieren: „Wir erstellen gerade Schulungsvideos zum Thema ‚Schutzauftrag‘ als Hilfestellung für Vereine. Dafür nutzen wir das Mobile Studio. Dass es jetzt einsatzbereit ist, finden wir super.“ Auch die hybride Technik in der Bildungsstätte ist bereits vielfach im Einsatz: Zum Beispiel beim Treffen der Fachausschüsse in der Bildungsstätte fanden auch hybride Sitzungen statt. „So konnten sich die Menschen aus unseren Partnerländern Ghana, Sierra Leone und Ungarn digital direkt zuschalten“, freut sich Andrea Bolte.
    Der Westbund ist gespannt auf die vielfältigen Möglichkeiten, die diese Technik eröffnet.
    „In den nächsten Monaten wird es auch erste Schulungsangebote zur digitalen und hybriden Seminargestaltung für Interessierte zur offenen Anmeldung geben“, verrät Jendrik Peters.

Über das Projekt:

Seit September 2021 führt der CVJM-Westbund das Projekt „Digital Empowerment for Youth – Jugendliche digital stark machen“ durch. Projektlaufzeit ist ein Jahr. Projektziel ist es, die Chancen der Digitalisierung stärker als bisher zu nutzen und nachhaltig in unserer Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu integrieren.

Das Projekt wird ermöglicht durch die finanzielle Förderung der Stiftung Wohlfahrtspflege NRW, im Rahmen des Sonderprogramms „Zugänge erhalten – Digitalisierung stärken“.

Stiftung Wohlfahrtspflege Logo