Startseite> Aktuelles> European YMCA Youth Workers Camp 2022

European YMCA Youth Workers Camp 2022

EYWC 2022

Das European Youth Workers Camp durchbricht Grenzen, schafft Raum für Begegnung und stärkt das Gemeinschaftsgefühl im europäischen CVJM!

65 Teilnehmende machten sich am 22. Juli 2022 auf den Weg – aus Deutschland, der Ukraine, Ungarn, der Slowakei, dem Kosovo, Tschechien, Schweden, Belarus und Russland. Schon allein die Anreise in das wunderbar – aber auch etwas versteckt südöstlich von Berlin gelegene – CVJM-Camp in Storkow, war für einige Teilnehmende eine „Weltreise“ und eine Herausforderung. Längste Anreisezeit betrug 44 Stunden.

Seit dem 23. Juli sind wir nun gemeinsam unterwegs:

• Plenumsveranstaltungen mit unterschiedlichen Themen der Jugendarbeit,
  • Projekte, in denen man sich praktische Tools neu aneignen kann (z. B. Kanukurs, neue Sportarten, Outdoor-Gestaltung, …).
  • In den „Experiences“ können sich alle Teilnehmenden mit besonderen Programmangeboten aus ihren Verbänden und Vereinen einbringen (z. B. Vogelhausbau oder „Wie kann ich mit einfachen Mitteln eine Freizeit gestalten?“
  • Ein gemeinsames Abendprogramm mit „Camp Bistro“ und „Candlelightpraise“ schließt den Tag dann ab.

Ein Highlight dieser Woche: Eine gemeinsame Exkursion nach Berlin, die viele neue Eindrücke vermittelt hat und deutscher Geschichte und Kultur erlebbar machte.

EYWC 2022

Nun machen wir uns bald wieder auf den Weg in die Heimat. Viele Kontakte sind in diesen Tagen entstanden und werden weiter wachsen. Dadurch entsteht ein gemeinsamer Weg für Verständigung, Frieden und Versöhnung in der nächsten Generation des europäischen CVJM.

Und es wächst die Vorfreude auf das Jahr 2023, in dem der europäische YMCA sein 50-jähriges Jubiläum in Berlin feiern wird – und natürlich auf das nächste European Youth Workers Camp.

EYWC 2022

Das deutsche Leitungsteam des EYWC bilden Beate Turck, Liv Marit Frey, Volker Kamin und Markus Rapsch. Das Camp wird durch das „Erasmus+“-Programm der Europäischen Union, das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und den europäischen YMCA mit Sitz in Brüssel unterstützt.

EYWC 2022 Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend