News Young Leaders (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

lighter.

Es ist Sonntagabend und ab 18.30 Uhr öffnen sich die Türen des Hauses in der Mühlgasse in Herborn. In das ehemalige Café, in dem nun der CVJM Dillkreis sein neues Zuhause mitten in der Altstadt bezogen hat, kommen die ersten jungen Erwachsenen. An der Bar gibt es Softdrinks und Gin Tonic-Variationen, auf den Tischen warten Snacks, Bierdeckel und ein Ablauf auf alle, die daran Platz nehmen. Etwa 20 Personen sind der Einladung gefolgt und schnell ist der Raum gefüllt mit lebendigen Gesprächen. Denn an diesem Abend im Juli findet zum ersten Mal lighter. statt - ein Stammtisch für junge Erwachsene im CVJM. 

 

 

Ein Abend, aus dem du leichter nach Hause gehst, weil du in entspannter (Kneipen-) Atmosphäre eine gute Zeit mit anderen Young Leaders erlebt hast. 
Ein Abend, an dem Zeit und Raum da war für ehrliche Gespräche über Gott, die Welt und dein Engagement im CVJM. 
Ein Abend, der deine Leidenschaft fürs Ehrenamt neu entfacht hat und dich inspiriert hat. 
Das ist die Idee von lighter. (engl. Feuerzeug) – dem Stammtisch für junge Erwachsene im CVJM.

 

 

  Neben viel Raum für Austausch prägen den Abend ein kurzer Impuls zum Thema "Start with WHY" sowie eine kurze Liturgie. Ein Lichtpunkt als Erinnerung: Gott ist auch da, mitten in allen Gesprächen, und mitten im Leben wollen wir unsere Gedanen auch auf IHN ausrichten. Und dann ist wieder Zeit für Gemeinschaft und Getränke. Tische werden gewechselt und neue Gesprächspartner:innen gefunden. Um 22 Uhr leert sich das Café, aber der Abend wirkt nach. Ungezwungene Begegnungsräume, die trotzdem tiefe Gespräche möglich machen - davon brauchen wir mehr im CVJM. 

Das Material und alles, was ihr zur Durchführung eines eigenen lighter.-Abends bei euch im CVJM benötigt, findet ihr auf unserer Website zum Download. Die Bierdeckel und Feuerzeuge könnt ihr auf Spendenbasis auch bei uns bestellen. 

 

Zum lighter.-Material