Startseite> Aktuelles> Sportplakette des Landes NRW für Helmut Müller

Sportplakette des Landes NRW für Helmut Müller

Helmut Müller, Vorsitzender des Fachausschusses Sport im CVJM-Westbund, wurde mit der Sportplakette des Landes NRW ausgezeichnet. Die Sportplakette ist die höchste Auszeichnung, die das Land für herausragendes Engagement im Sport vergibt.

Sportplakette NZW Ehrung Helmut Müller

Helmut Müller (3. v. l.) Staatssekretärin Andrea Milz (4. v. l.) und Stefan Klett (ganz rechts)
im Kreise weiterer Geehrter.

Helmut Müller erhielt die Auszeichnung für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement für den Sport im CVJM-Westbund. Er engagiert sich seit 1982 im Fachausschuss Sport und setzt sich dort in besonderer Weise für einen lebendigen und vielfältigen Breiten- und Freizeitsport ein. In seiner Funktion als Fachausschuss-Vorsitzender vertritt Helmut Müller darüber hinaus seit 2008 den CVJM-Westbund im Landessportbund NRW. Wichtig war ihm, daran zu erinnern, dass er die Auszeichnung stellvertretend für viele weitere Menschen, die sich für den Sport im CVJM-Westbund engagieren, entgegennimmt. Ebenso dankte er Weggefährten und Mentoren, die ihn auf seinem Weg begleitet und unterstützt haben.

Sportplakette NZW Ehrung Helmut Müller

Die Verleihung nahm Andrea Milz, NRW-Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt, in Vertretung von Ministerpräsident Hendrik Wüst im Rahmen einer Festveranstaltung am 19. Oktober 2022 vor. Gemeinsam mit dem Präsidenten des Landessportbundes NRW, Stefan Klett, würdigte sie die Verdienste von insgesamt 15 Bürgerinnen und Bürgern, die sich nachhaltig für den Sport engagieren.

Die Ausgezeichneten haben sich in ganz besonderer Weise für den Sport in Nordrhein-Westfalen eingesetzt“, sagt Staatssekretärin Andrea Milz. „Ob bei der langjährigen Wahrnehmung von Ehrenämtern oder als aktive Sportlerinnen und Sportler. Es ist mir eine große Freude, den Engagierten durch die Auszeichnung in besonderer Weise zu danken und die Vorbildfunktion der Ausgezeichneten im organisierten Sport nachhaltig zu stärken.

Angesichts der von Krisen und Konflikten bestimmten Zeit erfährt die heutige Verleihung der Sportplakette des Landes NRW, die als Anerkennung hervorragender sportlicher Leistungen sowie besonderer Verdienste bei der Wahrnehmung von Ehrenämtern verliehen wird, eine ganz besondere Bedeutung: Denn sie hebt Menschen hervor, die durch ihr Handeln Vorbilder sind, die Orientierung geben und die den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft festigen und stärken“, so Stefan Klett in seinem Grußwort.

Sportplakette NZW Ehrung Helmut Müller

Der CVJM-Westbund dankt Helmut Müller für sein großes ehrenamtliches Engagement und freut sich mit ihm über diese Würdigung seiner Verdienste.

[Fotos: Staatskanzlei NRW | https://www.land.nrw]