Startseite> Aktuelles> CVJM-Tagungshaus Elsenburg

CVJM-Tagungshaus Elsenburg

Eine beinahe 100-jährige Segensgeschichte

Im Jahr 1925 suchte der CVJM-Westbund nach einer Wohnung für den neuen Bundesgauwart und seine Familie in der Region Bad Kreuznach. Sieben Jahre nach dem Ersten Weltkrieg war bezahlbarer Wohnraum knapp und die wirtschaftlichen Aussichten nicht gerade verheißungsvoll. Würden sich die Menschen – so kurz nach einem verlorenen Krieg – eine Reise nach „Caub“ und ein Seminar dort leisten können? Die Antwort: 1926 begann die beinahe 100-jährige Segensgeschichte auf der Elsenburg.

Beratungen zur Zukunft des Hauses

Im August 2020 startet ein bis dahin einmaliger Beratungsprozess, um grundsätzlich über die Zukunft des Hauses zu beraten. Zielsetzung: die Elsenburg mit neuem Konzept als Tagungshaus in die Zukunft zu führen oder alternative Nutzungsmöglichkeiten für das Haus zu erarbeiten. Sollte dies nicht gelingen, würde eine Veräußerung der Elsenburg in Betracht gezogen. Eine Gebetsinitiative begleitete diese intensiven Beratungen.

Im Januar 2022 hat der Vorstand des CVJM-Westbund e. V. den Beratungsprozess ausgewertet und abgeschlossen. Dabei wurde deutlich, dass die ehren- und hauptamtlichen Expertinnen und Experten die Zukunftsaussichten der Elsenburg mit großer Leidenschaft und hohem Sachverstand beleuchtet haben. Sowohl schlüssige Konzepte für die Weiterführung als Gäste- und Tagungshaus, als auch alternative Nutzungsmodelle wurden vorgelegt.

Hoher Investitionsaufwand

Gleichzeitig wurde ersichtlich, dass zur Umsetzung eines nachhaltigen Konzepts der Weiterführung ein Investitionsvolumen von deutlich über 2 Millionen Euro notwendig wäre. Der Vorstand hat sich deshalb sehr ausführlich der Frage gestellt, ob die Elsenburg für die missionarische Jugendarbeit des CVJM-Westbund in der Zukunft eine bedeutende Rolle spielen kann, sodass eine solch hohe Investition gerechtfertigt wäre. Nach umfassenden Gesprächen und Beratungen konnte der Vorstand keine solche Zukunftsperspektive in der Elsenburg erkennen und ist deshalb zu dem Ergebnis gekommen, den Betrieb und die Trägerschaft des Hauses zum Jahresende 2022 zu beenden. Satzungsgemäß hat sich die Delegiertenversammlung des CVJM-Westbund e. V. im September 2022 mit diesem Thema befasst. Vor dem Hintergrund der Schließung des Hauses wurde hier beschlossen, den Vorstand zu beauftragen, das Haus Elsenburg zu verkaufen.

Dankbarkeit und Verantwortung

Trotz der intensiven Vorbereitung ist dieser Beschluss sowohl dem Vorstand als auch den Delegierten nicht leichtgefallen. Viele Menschen haben bei Veranstaltungen auf der Elsenburg wesentliche Impulse für ihr Leben und ihren Glauben bekommen. Wir sind dankbar für die treuen Gäste, die uns davon berichten, welchen Segen sie in Kaub erfahren haben, und die wir oft über Jahre und Jahrzehnte auf der Elsenburg begrüßen konnten. Die Entscheidung greift aber – gemäß dem biblischen Prinzip »Alles hat seine Zeit« – die Verantwortung für die Weiterführung der missionarischen Arbeit im CVJM-Westbund in den nächsten Jahrzehnten auf. Wir vertrauen darauf, dass Gott uns auch in dieser Zeit neue Vorhaben mit und für die jungen Menschen schenkt.

Dank- und Erinnerungsfest

Bei einem Dank- und Erinnerungsfest am 10. und 11. Dezember 2022, zu dem wir gesondert einladen, wollen wir vom Haus Elsenburg Abschied nehmen. In einem öffentlichen Gottesdienst am 11. Dezember wollen wir Gott für den Segen, der auf der Elsenburg spürbar geworden ist, und für die Menschen, die sich hier über viele Jahre ehren- und hauptamtlich engagiert haben, danken. Diese Begegnungen und Erfahrungen und die Menschen, die den Raum dazu auf der Elsenburg gegeben haben, wollen wir würdigen.

Elsenburg Logo Website vereinfacht