Startseite> Aktuelles> Exit Racism

Exit Racism

Exit Racism ist eine Wanderausstellung, die durch interaktive Stationen auf sensible Weise an das Thema Islamfeindlichkeit und antimuslimischen Rassismus heranführt und Besucher:innen zu solidarischem Handeln motiviert.

Sie verdeutlicht strukturellen und alltäglichen Rassismus, mit dem die Menschen in ihrem Leben konfrontiert werden. Der Besuch der Ausstellung wird dabei zu einem Trainingsplatz für couragiertes Handeln. Besucher:innen erleben durch die interaktive Ausstellung, wie sie sich gegen antimuslimischen Rassismus einsetzen und engagieren können.

In Wuppertal ist die Ausstellung bis zum 30. März im VEM-Missionshaus,

Rudolfstraße 137, 42285 Wuppertal zu sehen.

Der Besuch der Ausstellung ist kostenfrei und erfolgt nur nach Terminvergabe. Für die interaktiven Stationen sollten circa anderthalb Stunden eingeplant werden. Gruppen ab 20 Personen werden geteilt, damit genügend Raum für den Austausch bleibt. Vormittags
kann die Ausstellung von 9.30–11.00 Uhr und 11.00–12.30 Uhr sowie nachmittags von 13.30–15.00 Uhr, 15.00–16.30 Uhr und 16.30–18.00 Uhr besucht werden. Abend- und Wochenendtermine sind nach Absprache ebenfalls möglich.

Information und Terminkoordination:

Rebecca Fischer
E-Mail: fischer-r@vemission.org

Exit RacismInfoflyer: Zum Download bitte anklicken!

Entwickelt wurde die Ausstellung im Rahmen des Kompetenznetzwerks zur Prävention von Islam- und Muslimfeindlichkeit von der Muslimischen Jugend in Deutschland e. V., der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland e. V., dem Muslimischen
Jugendwerk e. V. und der Koptischen Jugend in Deutschland e. V.

In Wuppertal ist sie als Kooperationsprojekt von VEM und CVJM-Westbund zu sehen.