Startseite> Aktuelles> Herzlich willkommen

Aktuelles (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Der März bringt gleich zweifache Verstärkung für den CVJM-Westbund:

Miriam Börsting verstärkt den CVJM-Westbund als Referentin für Vereinsrecht und Fördermittelmanagement – und als neuen Bundessekretär für Teenagerarbeit und Sport begrüßen wir Martin Schott im Team.

Miriam wird sich in enger Zusammenarbeit mit Westbund-Geschäftsführer Michael van den Borre mit den vereinsrechtlichen Fragestellungen befassen, die die Arbeit eines CVJM-Landes-verbandes aufwirft. Darüber hinaus fällt das Identifizieren potenzieller Mittelgeber und natürlich auch die Mittel-Beantragung in ihren Aufgabenbereich. Sie freut sich auf die Zusammenarbeit mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der

Geschäftsstelle in Wuppertal, aber auch darauf, vereinsrechtliche Fragestellungen der Ortsvereine und Kreisverbände zu bedenken.

Miriam ist studierte Asienwissenschaftlerin; sie hat u. a. längere Zeit in China gelebt. Die 32-jährige Essenerin hat nach Abschluss ihres Studiums als Projektmanagerin bei der Stiftung Mercator gearbeitet. Vor ihrem Wechsel zum CVJM-Westbund war sie Interims-Geschäftsführerin beim Konfuzius-Institut Metropole Ruhr, einem gemeinnützigen Verein, der als chinesisches Pendant zum Goethe-Institut gelten kann.

Ihre erste Begegnung mit dem CVJM hatte Miriam als Jugendliche beim CVJM Hemer-Deilinghofen, während ihrer Studienzeit war sie im CVJM Bonn aktiv und ist heute Mitglied im CVJM e/motion in Essen. Persönlich ist es ihr wichtig, ihren Glauben im (Arbeits-)Alltag mit anderen Menschen leben zu können. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Miriam und sind gespannt auf ihre Ideen und ihre fachliche Expertise.

Martin ist 36 Jahre alt, verheiratet und Vater einer Tochter. Nach seiner Ausbildung am CVJM-Kolleg in Kassel war er elf Jahre als Gemeindediakon in der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Buchenau/ Elmshausen in Dautphetal beschäftigt. Dort leitete er eine missionarische Jugendarbeit.

Martin hat die (Jugend-)Arbeit des CVJM-Westbund bereits an

unterschiedlichen Stellen kennengelernt und in den letzten Jahren auf Kreisverbands- und Westbundebene vor allem bei Angeboten und Freizeiten für Teenager mitgearbeitet. Er hat eine große Leidenschaft für Sport und ist vor allem von neuen Sportarten fasziniert. Darüber hinaus brennt sein Herz für junge Menschen und für Jesus. Er entwickelt gern neue Angebote und Formen der Arbeit mit Jugendlichen und ist Verkündiger bei Jesus House. Zusammen mit Kollegen hat er verschiedene Arbeitsmaterialien in diesem Bereich veröffentlicht.

Wir freuen uns sehr, dass Martin das Team der Bundessekretärinnen und -sekretäre im CVJM-Westbund ergänzen wird und dass wir mit ihm im Sport und in der Arbeit mit Teenagern „durchstarten“ können.