Startseite> Aktuelles> Christival 2022

Aktuelles (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Christival 2022

Jetzt steht es fest:

Das nächste CHRISTIVAL wird vom 25.­–29. Mai 2022

in Erfurt stattfinden.

Karsten Hüttmann, 1. Vorsitzender des CHRISTIVAL e. V., gab diese Entscheidung des Vorstands der größten christlichen Jugendveranstaltung heute Vormittag auf einer Pressekonferenz bekannt.

Karsten Hüttmann erläutert: „Die gute Erreichbarkeit, die Erfahrung der Messe mit christlichen Veranstaltungen und eine große Offenheit der Christen und Kirchen in der Stadt“, sprechen für Erfurt. Zugleich betont er auch: „Wir wollen ein Segen sein für die Stadt und die Einwohner.

Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein freut sich über diese Entscheidung: „Wir wünschen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein fröhliches Glaubensfest und freuen uns, den über 12.000 Gästen des CHRISTIVAL zu zeigen, wie gastfreundlich, weltoffen und wunderschön unsere Stadt ist.

Auch die Landesbischöfin der Evangelischen Kirche Mitteldeutschland, Ilse Junkermann, zeigt sich sehr erfreut, dass das CHRISTIVAL nach Erfurt kommt, und hofft auf „gute Begegnungen zwischen Gästen und Einheimischen, zwischen Christen und denjenigen, die neugierig auf den christlichen Glauben sind.

Träger des CHRISTIVAL sind über 50 Organisationen, Kirchen und Jugendverbände – zu denen auch der CVJM-Westbund gehört –, die gemeinsam alle sechs Jahre die Großveranstaltung organisieren. Ziel ist es, junge Christen zwischen 14 und 24 Jahren im christlichen Glauben zu stärken und sie zu ermutigen, diesen in Kirche und Gesellschaft zu leben. Zum Veranstaltungskonzept gehören Gottesdienste, Gesprächsgruppen, Konzerte, Workshops und kreative Angebote, verteilt über das Stadtgebiet.

Wir freuen uns schon jetzt auf das kommende CHRISTIVAL und sind überzeugt, dass mit Erfurt ein guter Ort gefunden wurde, an dem wir alle ein großes, buntes, friedliches und fröhliches Glaubensfest feiern können.